Atera Strada Sport M 3 - Spannhebel lässt sich nicht runter drücken ...?

4 Antworten

Hallo MissMountain, zunächst freuen wir uns sehr, dass Sie sich für ein Atera Produkt entschieden haben. Bei der Montage des Trägers sind kurz zusammengefasst folgende Punkte sehr wichtig: 1. Träger muss vollumfänglich auf die Kupplungskugel gesetzt werden. D.h. die Verschlusslasche muss die Kugel komplett umschließen (niemals nur am Mittelpunkt der Kugel ansetzen). 2. Träger loslassen bzw. ablegen und mit dem Auge kontrollieren, ob der grüne Ring am Kupplungsindikator ersichtlich ist. Dies signalisiert Ihnen, dass der Träger korrekt sitzt (Kupplungskugel wird vollständig umschlossen). 3. Nun den Hebel mit gedrückten Knopf ca. 20 Grad drücken, Knopf dann loslassen und weiter drücken bis in die erste Raststufe (Click Geräusch ist hörbar, kann von der Lautstärke jedoch mal leiser oder mal lauter sein) In der Regel wird der Träger sogar in der ersten Raststufe richtig fest. Je nach Durchmesser der AHK muss man evlt. noch weiter runter drücken. In dieser Position steht der Verschlusshebel tatsächlich relativ weit nach oben ab. Dies ist allerdings normal. Bei Ihnen scheint der Träger fest zu sein. Der Hebel scheint nur noch nicht richtig in der Endposition eingerastet zu sein. Versuchen Sie diesen minimal nach unten zu drücken oder etwas nach oben zu ziehen bis er arretiert. Dann lässt sich auch der Schlüssel drehen (ist blockiert, da Hebel noch nicht in der endgültigen Raststufe sitzt). Dass der Hebel Ihnen nun im Weg ist, ist ärgerlich. Jedoch sind wir uns sicher, dass Sie durch ein Versetzen der Räder eine geeignete Montagekonstellation finden werden. Bislang hatten wir hier noch keine Probleme. Wir hoffen, dass es nun gelingt. Ansonsten wird Ihnen Ihr Atera Händler vor Ort sicherlich gerne helfen können. Wir wünschen Ihnen allzeit Gute Fahrt. Ihr Atera Team.

RentnerRadlerBL  12.01.2022, 15:21

Von einer deutschen Firma finde ich es schwach, dass in schon 5 Jahren keine Lösung gefunden wurde. Ich habe mir jetzt den Atera Strada Sport M2 gekauft und damit dasselbe Problem. Auch ich bringe den Spannhebel nicht nach unten.

Fahrradjs  21.09.2017, 17:55

Können Sie mir auch bei meinem Problem

Helfen. Siehe frage oben als Antwort!

Problem mit Atera Strada DL3

Habe heute einen neuen Atera Strada DL3 bekommen. Leider konnte ich den Spannhebel auch nicht so weit hinunter drücken, dass er rastet. Nach einem Gespräch mit dem Händler habe ich mich für die schnelle Lösung entschieden. Mit einem Dremel-Schleifer habe ich in dem schwarzen Bügel, der den Kugelkopf umgreift, etwas Material weggenommen.

Jetzt rastet es und ich kann abschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo😊

Es ist zwar schon sehr lange her, jedoch würde ich gerne wissen, ob dein Problem gelöst wurde, falls ja, wie.

Habe genau das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter.

Hallo ich habe den gleichen Träger und kann den Schlüssen in gepanntem Zustand nicht abziehen. Gibts da einen Trick?