Fahrradträger fürs Heck ohne Anhängerkupplung, Empfehlung gesucht?

6 Antworten

Du musst wissen was Sich für Dich lohnt:

1a)Die AHK zu montieren + guter/sicherer Kupplungträger (z.B. Atera, Uebler) biste schnell bei 1000€)

1b)Die AHK kannst Du aber auch für andere Dinge Nutzen (Wohnwagen, kleiner Hänger etc.)

1c)Kupplungsträger der oben gennanten Marken sind zu dem schnell montiert.

2a) Heckträger (am Fahrzeug montiert) sind nicht unbedingt teuer. Paulchen ist sehr gut, da modular aufgebaut. Es gibt das Fahrzeugspezfische Montagekit, das passt nur auf Dein Fahrzeug. Die anderen Komponenten (Schienen und Trägersystem) kannst Du bei Fahrzeugwechsel mitnehmen.2b) die Schienen kannst Du Selbst aussuchen je nach dem ob Du diese abschließbar willst oder nicht etc. wird es günstiger oder teuer.

2c)Montage: Die erst Montage dauert etwas länger, da Du den Heckträger auf Dein Fahrzeug einstellen musst. Die weiteren Montagen gehen aber innhalb 10 Min.

Also überlege für Was Du die Investition nutzen willst.

Die Heckträger von Paulchen kann auch ich sehr empfehlen. Qualitativ sind diese wirklich schwer zu toppen, preislich leider auch. Von Trägersystemen für die Anhängerkupplung bin ich auch nicht überzeugt. Diese sind in der Regel nur mit der AHK verbunden und im Falle eines Ausweichmaneuvers ist diese Verbindung meist zu schwach, sodass der Träger gegen die Stoßstange prallt...

Hast Du schon mal über die Anschaffung eines Dachträgers nachgedacht? Ich habe mir vor einem Jahr ein Thule-System gekauft und bin höchst zufrieden damit. Das Rad wackelt auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Der Mehrverbrauch dürfte sogar geringer sein als bei einem Heckträger.

Heckträger ohne AHK??

Die sind meistens so teuer, dass es billiger wäre, sich erstmal eine AHK zu montieren

Hmm Fahrradträger ohne AHK sind ziemlich rar, und wenn es die gibt wie zb die von Paulchen sind die schon sehr teuer! Wir benutzen für unsere Fahrradtouren immer den EuroWay G2 922. Sehr gute Qualität und hält einiges aus. Kostet zwar etwas, aber wenn man einen Wagen mit AHK hat gehts ja und es rentiert sich. Hatte mich damals ausführlich mit diesem Testbericht http://fahrradtraeger-test.com/produkt/thule/euroway-g2-922-von-thule/ informiert. Viel Erfolg bei deiner Suche!