at, in, on, by, to, for (Präposition) im Englischen

6 Antworten

Zu Präpositionen im Englischen könnte bzw. müsste man 10 000 Regeln formulieren und aufstellen, und man hätte immer noch unzählige Ausnahmen. Präpositionen musst Du einfach MITLERNEN, also die Kombination aus Verb bzw. Adjektiv bzw. Nomen + Präposition. Beispiele: in the evening - on Saturday - by yourself - at midday/noon - look forward to - interested in - on the plane - in the house IM GEGENSATZ zu: into the house - rely on usw usw -- Ein gutes Grammatikbuch hilft!

AstridDerPu  01.11.2010, 21:20

Ergänzug: Es heißt in the evening, aber on Saturday evening Es bleibt nichts anderes übrig, als die 'Wendungen' auswendig zu lernen. :-) AstridDerPu

Das ist das schwierigste Kapitel der englischen Grammatik! Dafür musst du dir Material besorgen und viel üben. Wenn du neue Verben/Adjektive etc. lernst, lerne immer gleich den präpositionalen Anschluss mit, z.B. to look like, for, after, at...haben jeweils verschiedene Bedeutungen. Dt. interessiert sein an etwas, Engl. to be interested in. Weder Logik noch Übersetzen helfen da. Langenscheidt, Hueber, Klett etc. haben kostenlose Übungsprogramme im Net.

Die sind gefährlich im englischen.

AT - Für die E-Mail-Adresse und für "I'm at home" IN - "Jack in the box" wobei INTO auch immer gut kommt ;) ON - "On the table" BY - "I'm driving by bike." TO - "I'm driving to my friend." FOR - Fachoberschulreife / Fachabitur

Bswss  27.10.2010, 15:33

"I'm driving by bike"? Bist Du noch zu retten?

Philohom  01.11.2010, 20:56
@Bswss

Aber echt! "Jack into the box" ist auch nicht schlecht.

Hubertt  02.11.2010, 07:54
@Philohom

@ Philohom

"Jack into the box" w ä r e tatsächlich nicht schlecht.

Aber das hat sisim auch nicht geschrieben.

Für

"Jack in the box"

wartet google mit ungefähr 1.400.000 Ergebnissen auf.

Kann also nicht allzu falsch sein.

Das kommt auf den zusammenhang an-. man kann das nicht wörtlich übersetzen: Wir sagen" im Zug" der Engländer sagt "on a train". Da fängts schon an......

man müsste den ganzen satz kennen, sonst kann man dir nicht helfen.