Englisch: Wann benutzt man: of,at in,on,?

5 Antworten

"IN" bezeichnet eine Position im Verhältnis zu - einer Fläche die durch 2 oder 3 dimensional begrenzt ist (in a house, in a tree, in the street) - eine begrenzte Fläche darstellt (Stadt, Landschaft, Bild..in the picture , in hospital, in town, in England) - eine Umweltbedingung beschreibt (Wetter, z.B in the shade, in the rain..) - ein Betätigungsgebiet anzeigt( in politics, in the law, in oil business..) - einen abstrakten Zustand anzeigt (in danger, in love, in tears..)

"ON" zeigt das Verhältnis zu einer Oberfläche, in Verbund mit einer Linie an
- zu einer horizontalen Oberfläche (on a chair, on the shelf, on page 10) - jede andere nicht notwendigerweise horizontale Oberfläche ( on a bus, on a train, on the wall) - ein Objekt, das als Befestigung für ein anderes Objekt dient (on her finger, on a hook, on a nail) - eine Grenzlinie darstellt (on the border, on the edge of the forest, on the coast..) - oder bildlich für Lernstoff oder thematischen Gegenstand (write a book on mathematics,read an article on the history of Scotland) - bildlich für eine vorubergehende Situation ( on holiday, on a visit, on a trip, on sale) - auch für alle Bewegungstätigkeiten die mit den beschriebenen Bedeutungen verbunden sein können ( jump on a bus, hang a picture on the wall, put a ring on a finger, go on strike ..)

"AT" ist mit der Vorstellung eines fixierten Punktes verbunden - viele Dinge können als Punkt gesehen werden, z.B. ein Ort auf einer Route oder Landkarte (at the corner, at the baker´s shop, at the top of page 10, at Chicago) - Punkt als Platz der Arbeit oder Aktivität (at the office, at work, at school, at university, at a race) - Punkt auf einer Wertescala (water boils at 212 F)

"OFF" wird benutzt, - für Richtung und Bewegung von etwas herunterführend (fall off the ladder, take the lid off the paint, get off the bus) - die Position einer kurzen Entfernung weg von einer Grenzlinie ( village is far off the main road, islands are far off the coast of Cornwall) - Wenn man eine Gewohnheit aufgibt ( John has been off smoking for 2 years now, she has gone off ice-cream completely)

Brauchst du noch mehr? ;)

Hallo,

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer.

Die Grammatik und Übungen zu englischen Präpositionen findest du auch im Internet, z.B. bei

http://www.englisch-hilfen.de/grammar_list/prepositions.htm.

Viel Glück und Erfolg für die Englischarbeit!

:-) AstridDerPu

in bei seasons, part of days (wie in the morning), months, years (1789).

at bei part of day (wie at night), times, holidays (Ferien).

on bei dates, special holidays(Feiertage, aber auch wie birthday), days.

oder:http://www.englisch-hilfen.de/grammar/praepositioninat_on.htm

das sind alles präpositonen glaub ich (bin in deutsch nich so der crack) bei jedem verb oder nomen das du lernst steht hinten/vornedran ob und welches dieser wörter du nutzen musst. sie haben alle so ziemlich die gleiche bedeutung.