Asynchronous motoren?

3 Antworten

Gilt für Normmotoren und ähnliche Bauarten:

  • Lagerlebensdauer 20.000h bis 40.000h = üblich! (außer bei nachschmierbaren Großlagern) (Herstellerangaben = Datenblatt)
  • Sonst fast keine Verschleißteile
  • Die Wicklung ist bei UMRICHTER-Betrieb gefährdet, sonst nicht
  • Temperaturbedingungen: bis 40 Grad = Standard, darüber derating nach Datenblatt
  • Nennlast und Auslegung können wir hier nicht nachprüfen ("stimmt das?")

Der Asynchronmotor ist einer der robustesten Antriebe überhaupt. In der heute üblichen Bauart als Käfigläufer ist er inzwischen über 130 Jahre am Markt und mit weitem Abstand der am häufigsten eingesetzte Elektroantrieb.

  • Einsatzbedingungen einhalten
  • Lager bei Defekt wechseln
  • Lüftung freihalten
  • Elektrisch und thermisch nicht überlasten (alte 380V-Wicklungen an 420V heute ist nicht die beste Idee!)

--> dann hält er ewig.

Alles Gute!

Shyar83
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wirklich hilfreich, schon erklärt

Und ich denke professionelle Infos

Woher haben Sie die Infos

Doktorelektrik  26.07.2024, 12:29
@Shyar83
  • Studium
  • "100" Jahre Praxis
  • Hersteller-Datenbücher
  • Motoren-Instandsetzungen

;-))

Shyar83
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

100 Jahren Erfahrung ist bisschen wenig aber ok 😀😁

Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

Haben noch mehr Tipps?

Viele werden das lesen.

Mit herzliche grüße

Doktorelektrik  26.07.2024, 13:18
@Shyar83

Außer Zündkerzen wechseln ;-)) - nö....

Hast du beruflich damit zu tun?

1- Wie viel ist Lebensdauer der asynchronous motoren

Ewig. Das einzige, was kaputt gehen kann, sind die Lager. Da muss man drauf achten, dass die keine Querbelastung haben (elastische Wellenkupplung verwenden), dann reden wir nicht über Jahre, sondern über Jahrzehnte an Haltbarkeit.

Shyar83
Beitragsersteller

Vielen Dank hört sich logig an, ich probiere es aus.

Reden Sie aus eigener Erfahrung?

Hamburger02  26.07.2024, 10:44
@Shyar83

Ich habe die Dinger jahrelang als Vertreter eines Herstellers verkauft.

Shyar83
Beitragsersteller
@Hamburger02

Super vielen Dank

Noch mehr Tipps?

Viele werden das hier lesen

Mein liebster Asynchronmotor ist der Spaltpolmotor.

Seine Lebensdauer ist Quasi unbegrenzt.

Meistens gehen die Gleitlager kaputt, der Motor beginnt zu klemmen und überlastet sich, bis er durchbrennt.

Ich verlängere diese Lebensdauer, durch einbauen von Kugellagern.

Mein ältester Spaltpolmotor hat vor 30 Jahren von mir Kugellager bekommen und läuft jede Nacht 5 bis 8 Stunden täglich.

Wenn du den Spaltpolmotor mit weniger Last betreibst, dann funktioniert er länger, wenn du ihn mit zuviel Last betreibst, dann wird er zu warm und irgendwann ist er kaputt.

In sehr warmer Umgebung kann der Motor seine eigene Wärme nicht weggeben und nimmt Schaden. Trotzdem habe ich bereits Dönerspieße gesehen, die mehrere Jahre von einen oben montierten Spaltpolmotor betrieben wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.

Shyar83
Beitragsersteller

Noch mehr Tipps?

Viele werden das lesen

Shyar83
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Infos

Bedeutet Frage Nummer 3

Wenn der Motor Kraft 100 kW ist und ich erzeuge oder benutze damit nur 80 kW dann wird er länger leben und die Temperatur steigt langsamer und weniger ?