LPG Gas-Motor Lebensdauer

5 Antworten

nur bei manchen die scheinbar probleme mit haben,mein bruder fährt schon sein zweites auto mit gas und die 300 000 km überschritten.noch immer erster motor und keinen ärger

user3096  13.02.2014, 08:59

dann scheint dein Bruder auch alles richtig zu machen.

wollyuno  13.02.2014, 13:25
@user3096

der fährt ganz normal,pünklich ölwechsel aber auch nur das billigste vom baumarkt,die gehen einfach ohne ärger

Stimmt es, dass die Lebensdauer eines Gasmotors im Auto nur in etwa halb so lang ist

NEIN

Beweis ich selbst.

  • VOLVO S70 derzeit 564.000 Km, 1. Motor, 1. Zylinderkopfdichtung
  • Golf III 1,8 er hatte 590.000 Km auf dem Tacho, 1.Motor, 1.Zylinderkopfdichtung
  • Ford Scorpio I er hatte 570.000 Km auf dem Tacho, 2 Motor bei 470.000Km
  • Ford Transit ebenfalls weit über 500.000 Km bei 2ter Zylinderkopfdichtung.

So und nun soll mir Jemand mal sagen, dass die Lebensdauer eines bei Motors bei LPG Betrieb kürzer wäre.... ;-)

Für dich also keine Sorge.

Du mußt nur dieses beachten;

  • rechtzeitiger Ölwechsel
  • Verwendung von hochwertigem Synthetiköl z.B. 5W50 oder 10W50
  • keine Dauervollgas Autobahn-Fahrten (zwischendurch auf Benzin schalten)
  • Verwendung kälterer Zündkerzen, bzw. Zündkerzen mit höhrem Wärmewert
  1. Nicht alle Motoren gelten als "gasfest" - wer trotzdem umrüstet riskiert erheblich kürzere Lebensdauer.

  2. Eine schlecht (=zu mager) eingestellte Gasanlage macht auch einen gasfesten Motor kaputt. Magerlauf = zu hohe Abgastemperatur = verbrannte Auslassventile

Also erst mal das richtige Auto mit dem richtigen Motor auswählen und dann zum richtigen Umrüster gehen der weiß was er tut.

user3096  13.02.2014, 09:07

man kann auch mit "nicht gasfesten" Motoren ein normale Motor-Lebensdauer erzielen.

Habe selbst Ford Granada mit nicht gehärteten Ventilsitzen auf LPG Gas gefahren und dies ohne Probleme.

und dann zum richtigen Umrüster gehen der weiß was er tut.

Da hast du vollkommen recht.

Die Hitze am Zylinderkopf ist nur das Problem welches fachmänisch gelöst werden muss.

Die Hitze eben verweilt bei LPG Verbrennung länger am Zylinderkopf, obwohl Benzin-Verbrennung eine höhere Temperatur hat.

Lösung:

  1. Zündkerzen mit höherem Wärmewert. Diese leiten die Hitze über den Zylinderkopf u Motorblock schneller ab.

  2. Motor Öle wie z.B. 5W50, 10W50 oder 20W50 nehmen ebenfalls mehr Hitze auf die dem Zylinderkopf entzogen werden.

JEIN. Ich habe in der Kundschaft Leute, die fahren einen Kleinwagen mit LPG schon 345tkm. Das ist aber die Ausnahme, die meisten hatten Probleme, nach ca 50 - 80 tkm nach Gasumrüstung. Meisten eingebrannte Ventilsitze. Ich persönlich würde mir kein Gas auto zulegen, ich wäre da der Diesel-Käufer.

user3096  13.02.2014, 08:57

die meisten hatten Probleme

Das sind meist selbst bereitete Probleme die nicht sein müssen.

man kann eben ein Auto, egal mit welcher Kraftstoffart auch immer, nicht einfach nur fahren und sonst nichts machen.

Man muß schon den Gasfilter mal tauschen lassen... man muss schon öfters den Zündleitungen erneuern lassen... man sollte schon kältere Zündkerzen verbauen lassen und diese auch entsprechend Intervallvorgabe auch wieder austauschen lassen...

Meisten eingebrannte Ventilsitze

Dies ist meist ein Fehler des Nutzers...

  • weil falsche Öl verwendet wird

  • weil der Ölwechselintervall nicht eingehalten wurde

  • weil Dauervollgasfahrten auf Autobahnen gemacht wurden... man kann eben nicht so einfach von Flensburg bis Füssen Vollgas mit LPG auf der A7 so durchbrettern...

gonzo338  12.02.2014, 22:13

Defekte Hochdruckpumpen, angesaugte Drallklappen und versottete Injektoren machen genausoviel Freude, das stimmt ;-)

Das kommt sehr auf die FAhrweise an . Wer immer mit am Boden festgenageltem GAspedal unterwegs ist, verkürzt die Lebensdauer merklich. Also mit Gefühl fahren, dann sind die Motoren, die wirklich gasfest sind, in der LEbensdauer nicht eingeschränkt.

user3096  13.02.2014, 08:50

sehr gute Antwort...