Nehmen wir einmal an, man würde einen Hayabusa- o.ä. Motorradmotor nur ganz piano fahren, kein Vollgas und nicht über 5000 U/min, würde er 200.000 Km halten?

5 Antworten

Nein. Motorrad Motoren haben eine höhere Kompression und dadurch einen höheren Verschleiß. Bei der Hayabusa holt man aus einem 1,3 L Motor satte 200 PS raus, während Autos mit dem Hubraum gerade mal auf 60PS kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Anker0  26.04.2020, 03:57

Moderne Autos kommen mit 1.0L Hubraum schon auf 90PS. Volkswagen macht das zb

migebuff  26.04.2020, 08:30
@Anker0

Ja, mittels Aufladung. Wenn du solche Motoren ins Spiel bringst, wäre die Vergleichsgrundlage die Kawasaki H2R mit 1,0L und 326 PS.

checkpointarea  26.04.2020, 10:16
@migebuff

Selbst bei Saugmotoren sind heutzutage 60 PS aus 1,3 Litern Hubraum nicht mehr anzutreffen. Die kräftigsten Pkw - Sauger erreichen momentan rund 100 Kilowatt pro Liter Hubraum (z.B. Ferrari 458). Aber auch 0815 - Kleinwagenmotörchen haben oft bei 1,3 Litern annähernd 100 PS.

Sagen wir mal so......: es hängt zum einen von der Konzeption des Motorrades ab und zum zweiten stark davon, wie der Fahrer es behandelt, was für eine Laufleistung das Bike erreicht.

Diverse Tourer und auch nicht wenige 08 / 15-Motorräder erreichen gar nicht selten sehr hohe Laufleistungen, wenn auch natürlich nicht in dem Maße, wie manche PKW mit großvolumigen Motoren eher mittlerer Leistung.

200000 Km halte ich aber selbst für einen klassischen Tourer mit sehr zahmer Leistung und bei pfleglicher Fahrweise für eher selten, bei " sportlichen " Motorrädern dürfte wesentlich eher eine Revision nötig sein.

Es hängt vom Wissen/Verständnis und Können des Fahrers ab.

Wenn du ständig die 200PS durch Drehzahl auf kalten Motor rauskitzelst ist es klar dass die Busa nicht lange halten wird. Wenn man sie ordentlich wartet, immer warm fährt und sie nicht ständig hochdrehst (was ja bei 200PS ohnehin nicht notwendig ist) wird sie schon lange halten

http://www.transeurope.de/motorraeder/200000_km_-_klub/200000_km_-_klub.htm

Hier eine Seite mit Motorrädern die lange durchgehalten haben. Da ist auch eine Yamaha R1 dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auf das Zweite, wer schafft schon mit einem Motorrad genau soviel zu fahren wie mit einem Auto.