Asylunterkunft in Bürgerhand?

Adomox  14.08.2024, 13:45
Überall dort

Ist dem so? Ich sehe hier nur einen einzigen Fall.

WalterMatern
Beitragsersteller

Die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Einer muss den Anfang machen.

3 Antworten

Ich würde generell sagen, dass die Integration von Bewohnern von Flüchtlingsunterkünften besser und schneller funktioniert, wenn sich die Bevölkerung und die Vereine vor Ort, dort ehrenamtlich engagieren. Hier gibt es dann auch weniger Konflikte, bzw. kann man Konflikte leichter lösen. Von daher ist Mitsprache, Mitarbeit und Mitverantwortung von Bürgern vor Ort, bei solchen Unterkünften eigentlich immer anzustreben.

In dem Ortsteil, in dem ich aufgewachsen bin, stand Jahrzehnte lang ein Haus leer, das ziemlich heruntergekommen war. Das wurde mit relativ wenig Aufwand 2015 etwas aufgehübscht.

Dort sollten Flüchtlingsfamilien unterkommen. Zuerst gab es welche, die strikt dagegen waren, aber mittlerweile haben sich Freundschaften gebildet. Faszinierend war jedenfalls, dass man sich mit den Kindern noch nicht mal nach einem ganzen Jahr schon prima unterhalten konnte.

https://maps.app.goo.gl/eXjS3Gqp3HeNr2M77