Asien ist Größer als die mond fläche,was haltet ihr von diesem Fakt?

5 Antworten

Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur 1/4 der Fläche der Erde.

Asiens Fläche - Mond-Fläche: Möchte man die Größe des Mondes vergleichen, ist Asien ein gutes Beispiel: Ganz Asien ist mit einer Oberfläche von 44 Millionen Quadratkilometer noch deutlich größer, als der komplette Mond. Etwas kleiner ist mit 30 Millionen Quadratkilometer hingegen Afrika.

https://vollmond-heute.ch/mond-umfang-groesse-und-gewicht-der-mond-in-zahlen/

Gadogamer7
Beitragsersteller

Du meinst die mond fläche ist kleiner

ThomasJNewton  30.05.2020, 23:41

Die Oberfläche wächst mit dem Quadrat des Radius.

rumar  31.05.2020, 11:25

"Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur 1/4 der Fläche der Erde."

Dies wäre dann allerdings noch sehr viel größer als die Fläche von Asien ...

Richtig wäre:

"Die Gesamtfläche des Mondes beträgt nur etwa 1/13 der Fläche der Erde."

Hallo Gadogamer7,

Asien Fläche: 44 580 000 km²

Mond Durchmesser: 3.474,2 km -> Radius = 1737,1 km

Oberfläche Kugel 4 Pi r² = 37 919 229.5 km²

Insofern: ja, würde ich zustimmen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Naja, viel größer würde ich das nicht nennen.

Was soll man dazu sagen? Ist halt so.

Was meinst du mit Volumen und Tiefe? Jedenfalls hat der Mond ca. 1/4 des Durchmessers der Erde. Bei einer Kugel bedeutet 1/4 Durchmesser 1/16 Oberfläche und 1/64 Volumen. Sowas hat man mit guter Ausbildung und etwas Lebenserfahrung schon so grob im Gefühl.

Jeden Tag lernt man etwas neues.

Und das ist sehr interessant.

Die Aussage ist richtig, der Mond hat etwa 38 Mio km^2, Asien etwa 44 Mio km^2. Was du mit deiner Frage fragen willst verstehe ich überhaupt nicht.