Mond steht extrem tief?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Viola15153,

Zwei Gründe gibt es sogar für den niedrigen Mondstand:

Erstens ist der Mond gestern um kurz nach drei untergegangen. Er war also um Viertel nach eins längst über seinen höchsten Bahnpunkt hinaus und schon wieder auf dem Weg zum Horizont.

Zweitens ist der Mond fast voll und es ist Sommer. :-) Ja, auch der Vollmond ändert im Laufe des Jahres seine Höhe über dem Horizont. Von der Sonne wissen wir das alle. Die hat im Sommer bei uns auf der Nordhalbkugel ihren Höchststand. Weil der Vollmond der Sonne auf der Ekliptik gegenüber liegt, ist der automatisch auf der niedrigeren Seite der Ekliptik. Der Vollmond nach der Sommersonnenwende hat den niedrigsten Höchststand im Jahr.

Nahe ist der Mond ins aber nicht. Im Gegenteil ist im Moment der Mond zufällig in der Nähe des erdferntesten Punktes seiner Bahn und erscheint deshalb eher klein. Wegen der elliptischen Form der Mondbahn schwankt die Entfernung zum Mond zwischen etwas über 350 000 und 400 000 km, was man schon an seiner scheinbaren Größe bemerken kann. Besonders eben bei Vollmond, wobei der Mond nicht immer am erdnächsten oder erdfernen Bahnpunkt ist, wenn Vollmond ist. Das wechselt.

Allerdings erscheint uns der Mond in der Nähe des Horizontes immer etwas größer als wenn er hoch am Himmel steht. Das ist eine bekannte optische Täuschung, die "Mondtäuschung" .

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Viola15153
Beitragsersteller

Super danke :-)

Hi,

wieso soll er denn nicht niedrig stehen :) er geht ja auf und unter, lade dir doch mal Stellarium runter http://stellarium.org/de/ dort kann man alle erdenklichen Sterne, Sternbilder, Planeten, den Verlauf des Himmels bei Tag und Nacht und den Verlauf des Mondes simulieren, wo/wann er aufgeht und untergeht, bezogen auf dein Standort.

Apropos, in 3 Tagen (27.7.) ist totale Mondfinsternis :O und der Mond tritt in den Kernschatten der Erde, das würde ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß

Das ist im Sommer bei Vollmond immer so und kommt daher:

Bei Vollmond steht der Mond der Sonne gegenüber. Also da, wo die Sonne im Winter steht. So einfach ist das. Hinzu kommt noch, dass der Mond von dem "Gegenüber" (genauer gesagt von der Ekliptik) um etwas mehr als 5° abweichen kann. Das trifft jetzt nicht zu, denn sonst hätten wir am Freitag keine Mondfinsternis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Astronomie bedeutet "extrem nah" nicht das, was wir täglich als extrem nah erleben. Die Mondbahn ist nicht rund, der kleinste Abstand zur Erde beträgt runde 362000 km, der größte liegt bei 404000 km.

Dass er uns unterschiedlich groß erscheint, nennt sich Mondtäuschung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mondt%C3%A4uschung

Er steht sehr tief, weil die Sonne sehr hoch steht.

Das ist in dieser Jahreszeit so üblich, denn es ist Sommer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung