Dichte von Erde und Mond

5 Antworten

Die mittlere Dichte ist bei Vergleichen von Himmelskörpern (Erde, Mond), falls Du da Strukturen meinen solltest, eher arm an Aussagekraft, da etwa die Erde eine sehr inhomogene Schichtung (Kern bis Kruste) aufweist.

Ein klassischer numerisch , statistisch bedingter Aussetzer ist nicht ausgeschlossen.

Ich kann ja nicht wissen, wofür Du dies benötigst, rate Dir aber, Seiten nach typischen Dichte-Werten abzuklopfen. Dennoch könnte sich dies als wenig aussagekräftig erweisen. Himmelskörper sind komplexe Strukturen und alles andere als Materialproben-Winzlinge.

aaaafrojackkkk
Beitragsersteller

Danke vielmals !!

Hej aaafrojackkk,

die von Dir genannten Werte stimmen ziemlich genau mit denen überein, die ich soeben fand. Hatte nämlich gedacht, dass die Frage in diese Richtung ginge.

Erddichte: 5.51 g/cm³ - Monddichte: 3.35 g/cm³

Letzter Beitrag unter folgendem Link:

http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?t=107

Das Verhältnis dieser beiden Werte von etwa 1,64 : 1 gibt m. E. allerdings nichts her für einen solch spektakulären Vergleich wie das Volumenverhältnis.

Liebe Grüße

Achim

nun die Erde hat viele verschiedene Schichten und jede Schicht hat seine eigene Dichte, daher ist das schwer zu sagen. Entweder du möchtest es für die einzelnen Schichten wissen, oder die Dichte der Erde im Durchschnitt, schau einfach mal in google nach wie hoch welche Dichte ist und vergleiche diese, dass hilft schonmal enorm :D

aaaafrojackkkk
Beitragsersteller

ich möchte diesen vergleich über die mittlere dichte machen.. die daten habe ich schon, aber den vergleich kan ich nicht zusammenstellen.. wäre sehr dankbar wenn Sie ihn mir dabei helfen könnten.. erde: 5,5 g/cm(hoch)2 ... Mond: 3,3 g/cm(hoch)2

Hab mal Wolframalpha nach dem Dichteverhältnis gefragt, das ist ungefähr 1,6. (Also etwa Goldener Schnitt oder Meilen pro Kilometer.) Wolframalpha meint, dass ein (menschlicher) Knochen etwa eine Dichte von 1,6 kg/l hat, und Wasser hat etwa 1,0 kg/l, also ist das Dichtenverhältnis von Erde und Mond nicht allzu weit vom Dichtenverhältnis von Knochen zu Wasser entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

aaaafrojackkkk
Beitragsersteller

Das ist sehr nett von Ihnen, danke vielmals!!

Bleib Doch bei deinem Fussball/Tennisball Vergleich:

Nimm einen runden Stein, der so groß ist wie einTennisball - der Mond.

Jetzt nimm eine Eisenkugel, die so groß ist wie ein Tennisball, schnippel einen alten Fussball auf, steck die Eisenkugel rein und füll den Rest des Fussball mit Beton auf - die Erde. ;-)