Haben Elektriker und co. kein Bedenken wegen Asbesthaltigen Putz im Altbau?

DerBayer80  05.09.2022, 17:55

Dir ist klar das man sowas wie Schlitze schlagen mit Maske macht?

Helmut3445
Fragesteller

Ja, aber selbst mit einem p3 kommt genügend durch wenn man soetwas öfters macht.

3 Antworten

Eigentlich müssen sie einen Atemschutz bei den meisten Bohrungen tragen

Schurschi1510  05.09.2022, 17:57

Ein Atemschutz allein reicht bei Asbest nicht. Ich musste schon im Ganzkörperschutzanzug das Zeug abklopfen. Das wird dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt und muss er bezahlen, wenn er eine neue Elektroinstallationen möchte.

Mein Arbeitgeber achtet darauf. im Zweifelsfall wird eine Probe ausgewertet.

Helmut3445
Fragesteller

Vorbildlich, die meisten Betriebe wohl eher nicht.. wenn der Kunde mal eben eine Steckdose installiert haben will wird keiner Testen

Schurschi1510  05.09.2022, 18:03
@Helmut3445

Das kann alles extra abgerechnet werden. Der Kostenvorschlag ist immerhin kein Fixpreis. Da sagt kein Richter der Welt was.

Asbesthaltiger Putz?Wo soll der denn verwendet worden sein?Gib mal ein Beispiel an.

Helmut3445
Fragesteller

Bei einen Haus meiner Großeltern wurde Putz mit Asbest gefunden. Ganz normaler, der unscheinbar aussieht. Hat keiner erwartet.

Wladimyr09  05.09.2022, 18:27
@Helmut3445

So etwas habe ich noch nie gehört.Vieleicht sind da Abfälle oder Staub reingeraten die bei der Bearbeitung von Platten entstehen.