Könnte da drin Asbest sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbestfasern können so klein sein, dass man diese nicht erkennen kann.

Das erneuern des Putzes nach 40 Jahren wird kaum durchgeführt. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Aber ich sehe keine Bedenken, wenn man diese Wand einfach sauber verputzt.

Hab selber in einem Haus gelebt, das noch bis in die heutige Zeit mit Asbesthaltigen Platten verkleidet ist und war. Von gebundenem Asbest geht keine Gefahr aus.

Hier ist die Wand schon sehr angegriffen und so könnten in sehr geringer Konzentration Asbestfassern freigesetzt werden. Wenn sie aber sauber verputzt sind ist die Gefahr gebannt.

Dieses Asbestrisiko kann ganze Häuser unbewohnbar machen. Aber dies gilt nur für Fasermatten die man früher zur Isolierung eingesetzt hatte. Ist das Asbest gebunden ist die Gefahr minimal bzw. nicht vorhanden, solange man diese nicht entfernen will.

So gilt laut Gesetzt Sägen, Bohren .... von Asbesthaltigen Materialien darf nur unter Auflagen erfolgen. Aber das Gesetz akzeptiert dass noch in Hundertausenden von Häusern gebundene Asbestplatten verbaut sind.

Auch eine Unzahl von Häusern haben bis heute noch Asbesthaltige Ziegel, Außenverkleidungen und ... und niemanden stört dies.