"Art der Division ist Messen oder Teilen.“ War oder Falsch?

1 Antwort

Ja, das kann man so formulieren.
Messen: Man kann eine Größe durch dieselbe Größe dividieren, dann erhält man als Ergebnis eine Zahl.
Teilen: Man kann eine Größe durch eine Zahl dividieren, dann erhält man als Ergebnis eine Größe.

ibolya1950
Beitragsersteller

Berechne und gib die Art der Division an:

  • 425 Liter Flüssigdünger werden in Behälter zu je 5 Liter abgefült? Wie viele Behälter werden benötigt
  • 7 Familien teilen 105 kg Marillen gleichmäßig untereinander auf. Wie viel kg Marillen erhält jeder Mitglied?

Welche von der beiden Fragen ist Teilen / Messen?

zalto  25.01.2022, 22:16
@ibolya1950

Das erste ist Messen (Liter geteilt durch Liter, ergibt Anzahl), das zweite ist Teilen (Kilogramm geteilt durch Anzahl, ergibt Kilogramm).