Angst vor Schlangen, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt das Tropeninstitut Tipps:

https://tropeninstitut.de/reisetipps/tipps-waehrend-der-reise/gifttiere-und-insekten-

Meine Tochter lebt in Guatemala und Mexiko seit fast 16 Jahren. Die hat öfter mit Skorpionen, Vogelspinnen und Schlangen zu tun. Ihr Rat: Einfach sich bewusst und aufmerksam bewegen. Vor allem nirgends hinfassen, bevor man nicht hingeschaut hat. Bettwäsche vor dem Schlafengehen ausschütteln. Skorpione mögen es dunkel, die "verstecken" sich öfter mal unter und hinter Kissen. Kleidung wird abends aufgehängt, Schuhe werden auf einen Hocker hochgestellt. Auf jeden Fall wird die Kleidung vor dem Anziehen ausgeschüttelt und Schuhe werden kräftig ausgeklopft.

Was aber viel gefährlicher ist, sind Bakterien, Amöben, Parasiten, die man sich gern einfängt, mit ungenügend gekochtem Wasser, mit ungenügend gewaschenem Obst und Gemüse. Auch Barfußlaufen ist nicht so der Bringer, weil es Würmer gibt, die sich durch die Fußsohlen bohren. Tochter hat zuerst in Xela auf 2200 m Höhe gelebt. Dort gibt es keine Moskitos, dafür aber Flöhe. Sie hat schnell gelernt, die speziellen, heimischen Gewürze zu essen. Nach ein paar Wochen hatte sie Ruhe vor den Flöhen. Eventuell gibt es Vitamine/Spurenelemente, die man schon Wochen vor der Reise einnehmen kann, damit Stechinsekten den Hautgeruch nicht mögen.

Normalerweise verziehen sich Schlangen bei entsprechenden Schritt-Erschütterungen. Es gibt nur wenige Schlangen, die angriffslustig sind. Auch die in Kambodscha vorkommende Königskobra ist nicht sonderlich angriffslustig und zieht die Flucht vor. Gefährlicher sind die nachtaktiven Kraits, denn die fliehen nicht, sondern rollen sich bei Gefahr zusammen und beißen dann auch zu, wenn man ihnen zu nahe kommt oder gar auf sie tritt. Der Biss soll nicht schmerzhafter als ein Stich durch einen Dorn sein. Ignorieren kann tödlich enden.

Du solltest Dir Literatur über die Flora und Fauna von Kambodscha besorgen. Höre einfach auf die Einheimischen und folge ihren Ratschlägen, denn die wissen am besten, wie man mit den dortigen Gefahren umgeht.

Gute Reise!

Entweder hier bleiben oder sich belesen

Zum Marschall nach Nordkorea fliehen

in deutschland gibt es blindschleichen....sind ungiftige eidecksen die wie schlangen aussehen...damit trainieren

Bild zum Beitrag

und im ausland augen aufhalten und laut aufstampfen um sie zu vertreiben

 - (Politik, Angst, Biologie)

tachyonbaby  14.08.2024, 11:52

Ach nee, lasst doch die gefährdeten armen Schleichen in diesem Land in Ruhe. Eine Schlange fühlt sich in der Hand geschmeidig und seidig an, während die Schleichen sich eckig und kantig bewegen und beim Festhalten oft das Schwanzende einbüßen.

Ich würde da eher ein Reptilienhaus empfehlen, in dem man auch mal eine harmlose Würgeschlange in die Hand nehmen kann. Da kommt eher ein "Schlangen-Feeling" auf, als mit einer Echse.

dasGorg  14.08.2024, 12:03
@tachyonbaby

ja klar..ist besser aber blindschleiche ist kleiner und deshalb der 1. schritt....dein vorschlag wäre der 2. schritt....und blindschleiche kann man stundenlang "quälen" indem man sie gefangenhält

reptielenhaus sind nur 10 min

...wenn man wirklich ne grosse angst bekämpfen will, sollte man täglich der angst begegnen....nicht 1x im jahr

tachyonbaby  14.08.2024, 14:20
@dasGorg

Der Fragesteller sagte "etwas Angst". Also denke ich, dass er Stufe 1 ruhig überspringen kann.

Übrigens macht man sich in D strafbar, wenn man Wildtiere ohne triftigen Grund einfängt (= Zugriffsverbot). Selbst ein verletztes Wildtier in bester Absicht mitzunehmen, kann einen Straftatbestand erfüllen. Die Blindschleiche (Anguis fragilis) steht unter Natur- und Artenschutz.