Schlange kaufen!?

4 Antworten

Naja dein Vater hat im Prinzip nicht Unrecht - viel anfangen kann man mit einer Schlange nicht, außer sie eben zu beobachten oder sie mal anfassen, nur bekommt man eben nichts zurück, wie es bei einer Katze, einem Hund oder diversen Nagern der Fall ist.

Die Anschaffung einer Schlange ist auch erst mal nicht billig, denn sie braucht ein ausreichend großes und vernünftig eingerichtetes Terrarium. Mach dir darüber Gedanken^^ Da kommt man locker und schnell mal auf 300, 400 Euro oder mehr und da ist das Tier an sich noch gar nicht mit dabei.

Wenn dein Vater allerdings keine Schlange im Haus haben möchte, dann solltest du das natürlich akzeptieren. Du könntest höchstens ein Gespräch mit ihm führen, in dem ihr euch gegenseitig über das Für und Wider austauscht.

Schlussendlich könnt ihr da vielleicht auch einen Kompromiss finden. Muss es zwingend eine Schlange sein? Gäbe es ein Tier, an dem sich auch dein Papa erfreuen könnte? Was spräche dafür oder dagegen, auf ein anderes Tier umzusteigen, usw?

Und dann bedenke bitte, dass die Schlange Futter braucht. Wenn du keine lebendigen Tiere verfüttern möchtest, dann heißt das, du brauchst tiefgefrorene Tiere. Und die darfst du dann auf der Heizung auftauen/aufwärmen, bis sie Körpertemperatur haben, denn sonst rührt die Schlange sie in der Regel nicht an. Wie machst du das im Sommer, wenn die Heizungen nicht laufen?

DayBreaker231  09.11.2023, 18:58

Und zudem sind Pythons keine Schlangen für Anfänger

Lmorg  09.11.2023, 22:03
@DayBreaker231

Ich würde auch eher zu ner Kornnatter tendieren, auch wenn das Ausbruchskünstler sind. >_>

nico462  13.12.2023, 20:38
@DayBreaker231

Das stimmt nicht ich bin 13 und meine erste Schlange war auch ein Python den ich zu meinen 13 Geburtstag bekamm die königspython sind super lieb

Lmorg  14.12.2023, 02:28
@nico462

Ob ein bestimmtes Tier anfängergeeignet ist oder nicht, hat nichts mit seinem Wesen zu tun (also damit, ob es lieb ist oder nicht), sondern mit seinen Ansprüchen.

Und es gibt Schlangen, die deutlich weniger anspruchsvoll sind, als ein Königspython^^

nico462  15.12.2023, 20:53
@Lmorg

Ich finde der hat wenig ansprüche Vergleich das Mall mit nem Baumpython

LG nico

Lmorg  15.12.2023, 22:04
@nico462

Im Vergleich zu denen, die sehr hohe Ansprüche haben, sind alle anderen, die weniger Ansprüche haben, immer unkomplizierter.

Vergleichst du den Königspython mit einer Schlange, die weniger oder viel weniger anspruchsvoll ist, schneidet er wieder anders ab.

Das ist halt die Relativität.

nico462  16.12.2023, 18:29
@Lmorg

Hast du auch Recht aber ich finde auch ein königspython hat nicht so viel Anspruch aber du hast natürlich auch recht

MaikK03  22.12.2023, 19:23
@Lmorg

Jedes Tier hat gewisse ansprüche, was ist das denn für ein Quatsch? Ein Köpy ist kein Hexenwerk zu halten, eine Boa C. ebenfalls nicht. Man hat temperaturen und luftfeuchtigkeiten die man halten muss. Dazu muss man das Terra mit verstecken und klettermöglichkeiten* (Eigtl nur bei boas) versehen. Sind das denn so "krasse" Ansprüche für dich? Wenn man sich einigermaßen informiert ist das gar kein Thema. Außerdem sind Schlangen (vorallem ausgewachsene) absolut handzahm. Es spricht nichts dagegen, eine Schlange regelmäßig zu hantieren, solange man gewisse Grundregeln befolgt.

Du musst bedenken, dass die Anschaffung und laufende Kosten nicht gerade gering sind. Dazu werden Schlangen ziemlich alt - du verpflichtest dich dem Tier also eine lange Zeit deines Lebens. Dann musst du vorher bedenken: hast du einen Tierarzt in deiner Nähe, der sich mit Reptilien auskennt? Wer kümmert sich um das Tier, wenn du mal nicht Zuhause bist, z.B im Urlaub? Und ja, Schlangen machen nicht viel. Gerade wenn sie nachtaktiv sind, wirst du tagsüber nicht viel sehen. Versuch deinen Eltern zu vermitteln, dass du dir bewusst bist, was die Haltung von so einem Tier bedeutet und, dass man sich da auf dich verlassen kann

Deine Eltern haben Recht, es ist eine tierschützende entscheidung. Lebende Tiere sind nicht cool und man kauft sie nicht mal eben, schon gar keine Exoten. Kauf dir ein Stofftier

Geochelone  10.11.2023, 17:06

Lebende Tiere sind voll cool. Sie schulen das Bewusstsein für die Natur und fördern das Verantwortungsgefühl. Und ob Exot oder nicht, ist belanglos, wenn man sich die Mühe macht, das Habitat möglichst naturgetreu nachzubilden.

Quaeror  10.11.2023, 19:32
@Geochelone

..."wenn man sich die Mühe macht, das Habitat möglichst naturgetreu nachzubilden." Sprich du richtest ein Zimmer ein und heizt es entsprechend für eine Boa.

Nein tiere sind auch keine Lerngeräte und nichts zum Angeben. Verantwortung lernen können Kinder mit einem kurzlebigen Tier, das leidet dann nicht so lange. Und wenn die nicht cool genug sind, können sie ein ehrenamt ausüben, da lernen sie Verantwortung.

Geochelone  10.11.2023, 20:18
@Quaeror

Das sehe ich völlig anders. Wenn man sich Mühe gibt und bei der technischen Ausstattung nicht geizig ist, kann man sogar seltene Tiere vor dem Aussterben retten.

Quaeror  10.11.2023, 21:25
@Geochelone

Das ist schon schwierig für Zoos und unmöglich für Kiddies, die ein cooles Tier haben wollen

MaikK03  22.12.2023, 19:29
@Quaeror

Kannst ja gerne mal vorbeikommen und dir anschauen wie sehr meine Boa leidet. Schlangen liegen den meist nur rum, sie sind keine Pferde die rießige Strecken zurücklegen. Dazu sterben sie in der Natur weitgehend aus, aufgrund von zerstören ihren Habitats. Es ist absolut nicht verwerflich eine Nachzucht zu kaufen und diese bedürfnisgerecht zu halten und pflegen.

MaikK03  22.12.2023, 19:31
@Geochelone

Absolut, perfektes Beispiel sind Boas! Vorallem die boa constrictor occidentalis ist beinahe komplett ausgestorben. Leider gehen die Nachzuchten extrem zurück, da diese auf Anhang A hochgestuft wurden. Das heißt, du musst die Tiere melden und außeinanderhalten können. Für Züchter ist das ein unfassbarer Mehraufwand, der sich nicht lohnt.

Generell solltest du dir Gedanken machen immer Ein Tier ist wie ein Kind da gibt es kein ein/Ausschalte Knopf.

Was machst du wenn du im Urlaub bist? Krank bist ?

Eine Katze kann jeder mal nehmen eine Schlange oder sonstiges würde ich niemals für Freunde Pflegen..