Wie schnell wirkt so ein Schlangen Gift Serum nach einem Biss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland beheimatet die Kreuzotter sowie andere Otterarten als Giftschlangen. Ein Antiserum kommt auf die jeweilige Reaktion des eigenen Körpers an. Es werden erst Vergiftungssymptome abgewartet, da die Antiserumgabe unter Umständen sogar mehr Schaden als Nützen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Monovalente Schlangenseren (Seren, die speziell gegen das Gift einer einzelnen Schlangenart wirken) können meistens schneller und besser wirken, als polyvalente Seren (Seren die gegen mehrere an einem bestimmten Ort vorkommende Schlangenarten wirken). Eine leichte Besserung der Symptome kann bereits 15 oder 20 Minuten nach der Injektion eines Serums erfolgen.

Aber auch die Gabe eines Serums ist nicht immer harmlos, sondern kann zu schweren körperlichen Reaktionen führen, die manchmal gefährlicher sind, als das Schlangengift selber.

Daher ist der Einsatz von Antiserum immer genau abzuwägen. Schlangen können bei einem Verteidigungsbiss ihre Giftabgabe dosieren und geben nicht immer die volle Gifmenge ab. Manchmal beißen sie sogar "trocken" zu und dann wäre ein Antiserum völlig unangebracht.

Bei unseren beiden deutschen Giftschlangen, der Kreuzotter (Vipera berus) und der Aspisviper (Vipera aspis) wird fast immer vom Einsatz eines Serums abgesehen. Die Giftmenge, die von ihnen abgegeben wird, ist nur sehr gering, obwohl das Gift der Kreuzotter selber recht stark ist.

Echte Giftnattern (Kobras, Mambas, Kraits, Taipan) gibt es in Deutschland und in weiten Teilen Europas gar nicht.

Das kommt auf die Schlange an, auf das Gift, auf die Stelle wo sie reinbeißt und sogar aufs Wetter, deinen Körper und das Wetter.

Pauschal kann man das nicht sagen, denn dann müsste man eine Kreuzotter mit einer Kobra gleichsetzen, was totaler Schwachsinn wäre.