Wieso finden viele Menschen Schlangen eklig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich habe keine Angst vor Schlangen. Ich mag sie sogar sehr.

Früher, insbesondere als Jugendlicher, aber auch noch etwas später, habe ich immer wieder Schlangen im Terrarium gehalten. Überwiegend Nattern. Mit Ausnahme der Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila), die man zu den bedingt giftigen Schlangen rechnen kann, habe ich aber keine Giftschlangen auf Dauer gehalten.

Aber ich finde sie natürlich sehr faszinierend und beobachte sie nach Möglichkeit in Freiheit, oder auch in einigen Zoos. Es gibt in manchen Zoos recht gute Reptilien-Abteilungen.

Schlangen sind nicht glitschig, sondern fühlen sich angenehm an.

Katzen und Großkatzen sind bei mir natürlich unter den Tieren ganz vorne angesiedelt, aber ziemlich bald danach kommen dann auch Schlangen. Dein Nickname "Hannah151" erinnert ein wenig an die lat. Bezeichnung der Königskobra "Ophiophagus Hannah" ;-)

SibTiger  28.06.2019, 17:20

Danke für das Sternchen !

Eklig finde ich sie nicht... ich finde nur Spinnen eklig.

Aber Angst und Ekel ist ein Unterschied. Als ich mal eine Wandertour in Kalifornien gemacht habe... Breite des Pfads mehr ein Trampelfad, rechts tiefer Abgrund und links Steilwand und vor mir lag eine Schlange quer über dem Weg... da hatte ich beim Drübersteigen schon etwas Angst, dass sie giftig sein könnte und mich gleich beißt - hat sie aber nicht.

KangalLove  12.04.2019, 16:02

Du bist einfach so drüber gestiegen ?

GeriMelONS  13.04.2019, 00:30
@KangalLove

Ja, bin ich. Im Nachhinein hab ich auch die Art rausgefunden. Sehr schwach giftig.

KangalLove  13.04.2019, 06:17
@GeriMelONS

Krass, hätte ich niemals gewagt obwohl wir selber schlangen halten und ich dementsprechend absolut keine angst habe. Respekt :)

Auf dem Weg zu meinen Welpen bin ich auf diese Barrenringelnatter am Haus gestoßen.

Bild zum Beitrag

Der erste Moment ist tatsächlich Schreck ! Wie wohl bei jedem Menschen und das hat seinen historischen Grund und sich genetisch "festgesetzt", das Kleinhirn für Programme wie "Flucht" reagiert sofort.

Ohne mit dem Großhirn darüber nachzudenken, findet man diese völlig harmlosen, schnell flüchtigen Schlangen eklig. Wie bei anderen Insekten, Amphibien, Spinnen usw. kostet diese Reaktion Milliarden Tieren auf der Welt jährlich das Leben.

Das wäre vermeidbar, wenn man Kenntnisse über diese Tiere hat und den Umgang mit diesen Tieren kennt. Das Verhalten der Menschen dazu wird allerdings immer verrückter (killen) und es gibt wohl keine Hoffnung, dass sich das noch rechtzeitig ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Tiere)

Liebe Hannah151,

jeder Mensch hat seine eigene Meinung zu Tieren. Das was du nennst ist das gleiche Phänomen wie die Angst vor Spinnen. Diese Angst besitzen ebenfalls viele Menschen. Jeder hat seine eigenen Gründe warum sie Angst haben. Die Einen, weil sie Mal von einer Schlange gebissen wurden oder einfach schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben und diese Erfahrungen ein Angst-Trauma ausgelöst haben. Die Anderen, weil sie Schlangen gruselig finden. Und nochmal Andere, weil sie denken, dass alle Schlangen giftig sind. Ich persönlich finde weder Insekten, noch Spinnen, noch Schlangen gruselig oder ekelerregend.

Fassen wir zusammen: Menschen haben alle ihre eigenen Gründe warum sie vor Schlangen Angst haben und jeder hat seine eigene Meinung.

LG hilflosmaedchen

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits längeres und intensives Auseinandersetzen.

Diese Angst vor Schlangen steckt seit mehreren hunderttausend Jahren in unseren Genen. In der Vergangenheit haben unsere Vorfahren ja nicht immer nur im freundlichen Europa gelebt. Sie stammen aus Afrika und dort gibt es sehr viele giftige Schlangen. Unsere Vorfahren waren also gezwungen, sofort zu reagieren. Sie sprangen auf und rannten weg oder sie wehrten sich. Doch eine Reaktion gab es immer, denn diese Reaktion rettete unseren Vorfahren das Leben. Wer sich mit einer giftigen Schlange anfreunden wollte, weil er keine Angst hatte, wurde häufig gebissen und starb. Er konnte seine Gene nicht weiter geben. Alle Leute, die Angst vor Schlangen hatten, haben überlebt. Sie haben ihre Gene weiter gegeben. Wenn man es genau nimmt, dann waren es die Schlangen selbst, die uns Menschen so ängstlich gemacht haben. Sie haben eine Auswahl getroffen wie ein Züchter.

Natürlich kann man sich auch dieser Angst entledigen, wenn man sich ihr stellt. Doch wer sich ihr nicht stellt, der wird immer ängstlich bleiben.