Arbeitszeiten passen nict?

8 Antworten

So hart es klingt: Wenn Deine Ausbildung um 6 Uhr beginnt, dann musst Du auch um 6 Uhr dort sein. Sofern Du eine duale Ausbildung machst, hast Du Dich im Rahen des Ausbildungsvertrages Deinem Ausbildungsbetrieb gegenüber verpflichtet. Wenn es eine schulische Ausbildung ist, dann werden Dir die versäumten Stunden irgendwann zum Verhängnis werden - entweder durch schlechte Noten bzw. ein schlechtes Zeugnis oder auch durch einen Abbruch der Ausbildung.

Letztendlich sind das aber auch Dinge, die man vor Ausbildungsbeginn berücksichtigen muss. Wenn ich als Hamburger mich um eine Ausbildung in Hannover beginne, dann muss ich mir da vorher auch Gedanken machen, wie ich dort hin komme oder ob ein Umzug in Frage kommt.

Und das "wie" ist leider auch Dein Problem... was dann beispielsweise bedeutet, dass Du beispielsweise mit dem Fahrrad oder dem Taxi zur Bahn fahren musst oder Dir temporär eine Unterkunft (Wohnung, WG, möbliertes Zimmer, ...) in der Nähe Deines Ausbildungsortes suchen musst.

Eine Alternative wäre evtl. eine Art "Mitfahrbörse" bzw. Fahrgemeinschaft.

Von Experte notting bestätigt

Wenn die Arbeitszeit um 6.00 Uhr beginnt, musst Du auch um 6.00 Uhr da sein. Wie Du zur Arbeit kommst, ist Deine Sache, nicht die Deines Arbeitgebers.

Du könntest Dir einen fahrbaren Untersatz (Fahrrad, Mofa, Moped) anschaffen. Manche AG bieten auch Jobräder an.

Du könntest Dir in der Nähe Deiner Arbeitsstelle eine Unterkunft suchen.

Du suchst Dir einen anderen Arbeitgeber.

Ein Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h oder Führerschein-Kl. AM mit entspr. Fahrzeug ist keine Option?

Weil am Ende ist das etwas, was du dir hättest überlegen sollen bevor du den Ausbildungsvertrag unterschreibst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte sich vielleicht mal vorher über die Arbeitszeiten und den Anfahrtsweg informieren. Wenn du die Zeit nicht einhalten kannst, dann kann man dich da nicht gebrauchen. Pflege fängt überall gegen 6 Uhr an. Sollte eigentlich klar sein.

Sorry aber ob man rechtzeitig hinkommt überlegt man sich vorher und wenn nicht möglich bewirbt man sich eben nicht.

Es gibt bestimmt auch an deinem Standort bzw in der Nähe deiner Ausbildungsstätte ein Schwesternwohnheim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr