Kann man in einem Wohnheim wohnen, in der gleichen Stadt, in der man seine Ausbildung macht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Studentenwohnheim ist, dann wirst du dort nur rein kommen, wenn du auch studierst. Sollte es aber ein Wohnheim für Studenten und Azubis sein, hast du gute Chancen auch dort ein Zimmer zu bekommen. Da ist es auch egal, wie weit die Stelle weg ist, da zählt nur der Status (Azubi).

Aber bedenke, oft haben solche Wohnheime doch eine Wartezeit und man bekommt nicht immer einen Platz. Ich musste damals 1 Semester warten, bis ich überhaupt ein Zimmer bekommen hatte. Und meistens haben die Leute vorang, die nicht im gleichen Ort wohnen und auf ein Zimmer wirklich angewiesen sind.

Wenn das Wohnheim dir Wohnraum vermietet, dann ja.

Du kannst natürlich bei diesem Wohnheim Fragen, aber du hast da ganz ganz schlechte Karten. Leute, die wegen der Ausbildung umziehen müssen haben Vorrang.

Wie sieht es mit eigenen Wohnungen oder WG-Zimmern aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen