Arbeitszeit mehr als 40h erlaubt?
Hallo,
ich möchte mit meinem neuen Arbeitgeber 42,5 Stunden die Woche vereinbaren. Von Mo-Fr sind das dann 8,5h pro Tag. Laut "§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer"
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Ich lese aber auch oft das 48h die Woche in Ordnung sind. Sind 42,5Stunden die Woche in Ordnung? Überstunden über 42,5h darüber kommen auf ein Zeitkonto.
4 Antworten
Sind 42,5Stunden die Woche in Ordnung?
Ja, das ist ok.
Man kann rechtlich bei Bedarf sogar bis zu 60 Std./Woche arbeiten (6 x 10 Std.). Wichtig ist nur, dass dann in anderen Wochen weniger gearbeitet wird, damit der Wochendurchschnitt im Zeitraum von 24 Wochen die max. zulässigen 48 Wochenstunden nicht überschreitet
Im Vertrag steht 8 Stunden, aber in der Realität sieht es anders aus. Ich hatte monatlich immer zwischen 210 und 220 Stunden. Aber die Überstunden wurden bezahlt.
Wenn der Arbeitgeber darauf eingeht, ist es kein Problem.
Da eine Woche sechs (!) Werktage hat, müssen als Höchstarbeitszeit nur die 48 Wochenstunden eingehalten werden.