Arbeitszeit ansprechen?

6 Antworten

Willst du die Ausbildung oder nicht?

Wenn ja, ist dieses Praktikum wohl der Weg dahin. Wenn du als erstes mitteilst, dass dir die Arbeitszeit nicht passt, wird das mit der Ausbildung wohl nichts werden.

Das Praktikum bietet beiden Seiten die Möglichkeit eines Einblicks. Wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, kannst du das Praktikum ja jeder Zeit abbrechen.

Bezüglich ausnutzen... Also gerade am Anfang und bei einem kurzen Praktikum sind Praktikanten mehr Arbeit, als dass sie wirklich so viel könnten, das man ausnutzen könnte.

janetvap
Beitragsersteller

Ich hab schon reichlich Erfahrungen im medizinischen Bereich. Ich habe schon die Hälfte der Ausbildung geschafft (im Krankenhaus!!!)

Ich will nur dass man sich an die Gesetze hält und nicht so mit Praktikanten und Azubis rumspringt wie man es gerne mag.

Die Ärztin hatte übrigens vorher noch nie einen Azubi, daher unterstell ich ihr mal dass sie sich noch nicht so auskennt mit den Regelungen

Lennox19901607  25.08.2024, 12:48
@janetvap

Was denkst du eigentlich, wer du bist? Du hast schon REICHLICH Erfahrung? Ernsthaft? 1,5 Jahre Azubi-Dasein sind ein Witz. Komm in 10 Jahren wieder, dann kannst du von reichlicher Erfahrung sprechen.

Typisch Generation Z. Ja, ich weiß, du lässt dir eh nichts sagen. Es lohnt sich also gar nicht Zeit in dich zu investieren. Lass dir nur eins gesagt sein: Tritt so vor zukünftigen Arbeitgeber auf und du wirst die Mehrheit deines Lebens arbeitslos sein. Mehr gibt es zu deinem Verhalten nicht zu sagen.

janetvap
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Du verstehst anscheinend nicht um was es mir eigentlich geht, aber lass gut sein. Da man mit dir anscheinend nicht normal drüber reden kann und du mir auch keine Tipps geben kannst…. muss man nicht weiter schreiben.

Lennox19901607  25.08.2024, 12:58
@janetvap

Doch, ich verstehe sehr gut, um was es dir geht. Aber wie hier mehrere dir schon versucht haben beizubringen, komm so zu deinem neuen Chef an und du bist sofort wieder arbeitslos. Das ist aber etwas, was DU nicht verstehst. Und darum kann dir auch keiner helfen. Du bist die Generation, die denkt sie sind die besten, obwohl sie noch nichts geleistet haben. Und dann jammern, wenn man auf die Schnauze gefallen ist... Aber bitte, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Lennox19901607  25.08.2024, 13:03
@Chris1202

Mein Kommentar ist einfach nur ehrlich und auf den Punkt gebracht. Es gibt Leute, denen muss man klar sagen, was Sache ist. Und dann verstehen sie es immer noch nicht.

janetvap
Beitragsersteller
@Lennox19901607

Ich habe nicht gesagt dass ich es nicht verstanden habe.
Ich würde aber gerne wissen wie ich damit umgehen soll falls ich die Ausbildung bekomme.

Weil du siehst es dann sicherlich auch so dass es da auf jeden Fall wichtig ist auf beiden Seiten sich an Regelungen zu kümmern oder?

janetvap
Beitragsersteller
@Chris1202

Was denkt man eigentlich wieso ich das Praktikum überhaupt mache? Ich will die Ausbildung weitermachen, sonst würd ich meine Zeit sicherlich nicht mit nem Praktikum verschwenden. Du weisst nicht wie sehr ich mich darüber gefreut habe diese Chance zu bekommen, und ich finds mega respektlos wie manche hier schreiben, als wäre ich arbeitsfaul.

Wenn Du jetzt schon auf Deine "Rechte" pochst, kannst Du das Arbeitsleben vergessen :)

Die tatsächlichen Öffnungszeiten zählen und nicht die im Internet.

Pausen wirst Du ja zwischendurch machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

janetvap
Beitragsersteller

Es gibt Gesetze an die man sich halten muss wenn man jmd einstellt.

Mehr sage ich dazu auch nicht. Lies meine anderen Kommentare. Ich bin keine unerfahrene Person.

Wie lang sind die Pausen? Unterm Strich wirst du auf 8 Stunden kommen.

janetvap
Beitragsersteller

Also laut ihrer Aussage in der Mail Montags und Donnerstags 8-13 Uhr und 15-19 Uhr….

Lach. Wegen 3 Wochen Praktkum machst Du so einen Aufstand?

Du solltest mal die langen Mittagspausen von den gesamten Zeiten abziehen, denn die betragen nicht nur eine halbe Stunde.

janetvap
Beitragsersteller

Es geht mir nicht nur ums Praktikum, sondern wie es auch danach, falls ich die Ausbildung da weiterführen darf, laufen soll bzgl der Arbeitsregelungen.

Und übrigens sagt mir selber jemand der viel gearbeitet hat und sich auch um Angestellte gekümmert hat dass Praktikas eigt erstens normalerweise nicht 3 Wochen dauern und zweitens 8 Stunden am Tag auch eher unüblich sind. Und er es selber auch wichtig findet dass man sich an Regelungen hält und nicht so macht wie es einem in den Kram passt.

Man könnte dich nur ausnutzen wenn du in der Zeit in der du anwesend bist wirklich etwas produktives tust. Da man sich um Praktikanten aber viel kümmern muss, ist es eher ein Minusgeschäft.

janetvap
Beitragsersteller

Hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich die Hälfte der Ausbildung schon hinter mir habe