Arbeitsverweigerung (putzen)?

8 Antworten

Moin!

Ein Handwerker muss derartige Reinigungsarbeiten nicht durchführen! Rechtlich verpflichtet ist er nur zu einer besenreinen Übergabe! Und auch zum Möbel rücken ist er nicht verpflichtet!

Zur Info siehe (hier ist zwar die Sprache von einem Vermieter, aber da ein Hotel in diesem Fall quasi die gleiche Position bekleidet, passt es hier auch) https://www.gevestor.de/details/sanierungs-und-instandsetzungsarbeiten-als-vermieter-haben-sie-regeln-zu-beachten-714195.html

Die Frage wäre nur, ob der Haushandwerker ein "hauseigener" / nur für das Hotel zuständige Handwerker ist. Dann kann ihm diese eigentlich nicht zu seinem üblichen Berufspflichten gehörende Zusatzaufgabe auch auferlegt werden, sie muss jedoch im Vertrag genannt werden!

wölfin

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Schwervelke  31.08.2018, 07:33

Genau so ist es. Er muss als Handwerker nicht saubermachen, sondern nur "groben Schmutz" die eine direkte Folge seiner Arbeit sind, entfernen.

Ein Handwerker macht die grobe Reinigung der Reparaturstelle, der Rest ist aber in der Zuständigkeit des Reinigungspersonals!

Da muss halt am Folgetag die Putzperle in der Früh mal durchwirbeln.

Das haben auch manches Mal Kundinnen von mir erwartet, Maler und Lackierer. Ich war jedes mal sehr erheitert von diesem Ansinnen, ich als Handwerker solle staubsaugen, putzen, Staubwischen ect ....

NEIN! Der Handwerker, auch Dein Haushandwerker hinterläßt seinen Arbeitsplatz aufgeräumt und ggf. gefegt, mehr nicht. Er rückt keine Möbel, er saugt und putzt auch nicht, das zählt NICHT zu seinem Arbeitsbereich. Oder besteht ein Arbeitsvertrag darin ausgeführt ist das er neben seiner handwerklichen Tätigkeit noch als Roomboy, als Putzkraft beschäftigt ist ?

Du sprichst vom "Haushandwerker". Da ist es Vereinbarungssache. Problematisch könnte sein, dass der HAndwerker keine Reinugungsutensilien zur HAnd hat, sondern diese aus dem Putzraum holen müsste. Zudem in der zeit des Putzens auch weitere reparaturen erledigt werden könnten.

Klar kannst du dir einen anderen Handwerker suchen. Blos der wird auch nicht putzen. Es sei denn, es steht in seinem Arbeitsvertrag und er bekommt Geld für Zimmerreinigung. Ich nehme mal an, der Handwerkerlohn ist höher als der einer Reinigungskraft.