Extreme Angst vor Spinnen und Insekten, was tun? Spinne im Zimmer .-.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja....das ist wohl eine der tief sitzenden Urängste der Menschheit, vor allem vor schnellen unberechenbaren Bewegungen mit mehr als vier (oder im Falle von Schlangen auch weniger als zwei) Beinen .

Wenn Du's nicht versuchst, wirst Du es nie wissen, wie Du damit zurecht kommst.

Aber erstmal ein paar Fakten: die hierzulande üblichen Hausspinnen fliehen lieber, beißen nicht und sind eher nützlich, weil sie sich um die lästigen Fliegen und Mücken kümmern. Versuche das mal so zu sehen. Auch wenn sie grauslig aussehen, sind es auch nur Tierschen und zwar ganz nützliche. Auch der Müllmann, der Eure Aschentonne leert, sieht vielleicht nicht hübsch aus, ist aber meist ganz freundlich und leistet wertvolle Dienste. :)

Normalerweise hilft es, wenn man sich ein wenig näher mit den Dingen beschäftigt, die einem Furcht einjagen. Lies mal bei Wikipedia über Spinnen (Du kannst ja die Bilder weglassen, Dein Browser sollte eine entsprechende Einstellung haben). Auch die richtig dicken Viecher aus dem Ausland sind sehr interessante Tiere und durchaus handzahm, aber man muß ja nicht gleich übertreiben. Es gibt weltweit nur wenige Exemplare, vor denen man sich wirklich in acht nehmen sollte, die sehen aber auch nicht so süß aus, dass sich das jemand als Haustier hält.

Natürlich sollten auch Spinnen nicht im Haushalt überhand nehmen. Auch die größeren Exemplare (interessante Jagdspinnen!) haben eher Grund, sich vor Dir zu fürchten, als umgekehrt. Immerhin bist Du die Große...

Man muss sie aber nicht gleich töten, man kann sie meist recht einfach einfangen (Glas, Pappe) und woanders (im Garten z.B.) freilassen. Vielleicht hilft Dir sogar Dein Vater dabei, wenn Du sagst, Du möchtest Dir das Tier mal (durchs Glas) näher betrachten.

Ansonsten hilft alles nichts, Du musst Dir einen Freund zulegen, der das für Dich erledigt. Wenn gerade kein Drache zur Hand ist, macht das der ritterliche Mann auch mit Kleingetier sehr professionell. Wenn Du noch sehr jung bist, kannst Du Deinem Vater vielleicht mit dem Thema "Freund" drohen. :)

Das mit dem Staubsauger kann übrigens in die Hose gehen: http://4.asset.soup.io/asset/1860/7156_3e46.jpeg

Viel Erfolg!

baertl  18.02.2012, 10:51

Danke für den Stern. Wie war die Lösung?

  1. Du interessierst Dich jetzt richtig für Tiere der Gattung Araneae und planst eine Sammlung spannender (lebender) Spinnen? -> 10 Punkte!
  2. Du hast all deinen Mut zusammen genommen, das Tierchen freundlich gebeten, das Haus zu verlassen und ihm dabei nett mit einem Becher und einem Pappdeckel o.ä. geholfen? -> 8 Punkte!, 1 Punkt mehr, wenn Du das mit der Hand gemacht hast!
  3. Dein Vater hat das für Dich gemacht, Du hast aber vorher das Tierchen noch nett verabschiedet? -> 5 Punkte!
  4. Dein Vater war beeindruckt von Deiner Drohung, Dir sonst einen Freund zuzulegen, so dass er das erledigt hat? -> 3 Punkte!
  5. Dein Vater war schließlich doch so genervt von Deiner Jammerei, dass er das erledigt hat? -> 2 Punkt!
  6. Die Spinne ist immer noch da? -> 1 Punkt!
  7. Du hast jetzt einen Freund, der das für Dich erledigt? -> 100 Punkte! :)
  8. Die Spinne ist tot? -> 0 Punkte! :(
Monsterflosse
Beitragsersteller
@baertl

So weit bin ich noch nicht :D Ich hab Papa vollgejammert :D

Ich bin aber am überlegen, ob ich ne Therapie machen, das ist mittlerweile so derbe geworden, wah. ._. Ist ja nicht so, dass ich Spinnen nicht iwo auch interessant finde, besonders Vogelspinnen und die kleinen Zebraspringspinnen find ich doch sehr interessant. Und die Jagdspinne, die iwo in meinem Zimmer ist und die ich nicht wiederfind, die macht mir auch nicht so viel :D Aber sonne typische Kellerspinne, das ist grausig ._.

Bedenke einfach, dass diese Tierchen erheblich mehr angst vor dir haben, als du vor ihnen. Versuchs doch mit einer "Schock-Theraphie" indem du dir ein Glas und ein Stück Papier nimmst und die Insekten darin einfängst. Anschliessend lässt du sie aufm Balkon etc. wieder frei und hast so wieder ruhe in deiner Wohnung.

Ich kenne das leider aber man muss sich in dem Falle einfach ganz fest zusammen reißen und es einfach versuchen sollte das auch absolut nicht gehen dann solltest du deinen Vater mal darauf ansprechen das du zu große angst hast etc. und evtl. einen Therapeuten zu rat ziehen.

Hallo, ich empfehle die Konfrontationstheraphie...also direkt mit dem konfrontiert zu werden, mit DEM, was einem Angst macht, dann verliert eine vermeintliche Gefahr oder Abneigung schnell an Wirkung...Liebe Grüße

Wenn deine Phobie so stark ist, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ekel/Angst vor Spinnen ist normal, aber einschränken sollte es einen nicht.