Arbeitsvertrag befristet was bedeutet das genau?

4 Antworten

Wann endet diese Zeit ? Am 10.09.2024 oder 01.10.2024 ?

An keinem der beiden Tage, sondern am 9. September. Der 10. September ist bereits der erste Tag nach Ablauf der Befristung und der Probezeit.

Sofern nach Ablauf der Probezeit keine andere Vereinbarung getroffen wird, wandelt sich das Arbeitsverhältnis in eins auf Dauer um.

Das ist Unsinn, weil eine befristete Verlaengerung nur vor Ablauf der urspruenglichen Befristung wirksam vereinbart werden kann und nicht auch noch danach.

Wenn das Arbeitsverhaeltnis also ohne vorherige Verlaengerungsvereinbarung ueber den 9. September hinaus besteht (z.B. der Arbeitnehmer kommt am 10. September zur Arbeit und der Arbeitgeber laesst ihn arbeiten), entsteht dadurch bereits ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis. Da bedarf es keiner weiteren Vereinbarung. Bis einschliesslich dem 9. September besteht aber die Befristung und an dem Tag endet das Arbeitsverhaeltnis auch, ohne dass es einer Kuendigung bedarf (wenn es nicht vorher verlaengert wurde und der Arbeitgeber auch ein Weiterarbeiten ueber den 9. September hinaus nicht duldet).

Am 10.09.24 würde diese PROBEZEIT enden und der Vertrag gilt, theoretisch ab diesem Zeitpunkt als UNBEFRISTET & LEBENSLANG, bis zur Rente.

Es sei denn, man unterschreibt andere Unterlagen in diesem Zeitraum, was das Arbeitsverhältnis angeht, oder....

...dass man nicht gut genug war, die Firma mit einem nicht richtig zufrieden war, oder man sowieso nur für 6 Monate geholt wurde, weil jemand internes krank war und es sehr viele Aufträge gab.

Leiharbeit, ist zB schon seit mehr als 10 Jahren, nicht mehr, als moderne Sklavenhaltung ohne Konsequenzen... ✌️😇

Die Probezeit endet tatsächlich am 10.09., weil sie nur 6 Monate betragen darf.

Solche Verträge sind üblich.

Ich lege es etwas anders dar, es kommt aber auf das gleiche raus.

Korrektus

Ich vermute, dass die Probezeit genau bis zum 10.09 gilt. Die Probezeit darf maximal 6 Monate lang sein, von daher wäre das logisch.