Unbefristeter Arbeitsvertrag wird während Probezeit nicht verlängert?
Ich arbeite im Einzelhandel in einem Aldi und werde zur Filialassistetin ausgebildet. Ich habe einen unbefristeten Vertrag bin aber noch in der Probezeit. Ich hätte noch 2 Wochen bis meine Probezeit rum wäre und ich endgültig meinen unbefristeten Vertrag hätte. Jetzt hat mir mein Chef gesagt er verlängert meinen Vertrag nicht, aber ich hab ja einen unbefristeten dass heißt mit verlängern ist nicht. Kann er mir also nichts?
4 Antworten
Offenbar will dein Chef deinen Arbeitsvertrag zum Ende der Probezeit kündigen. Er hat sich nur falsch ausgedrückt. Kündigen kann er aber nur SCHRIFTLICH und nicht mündlich. Außerdem muß er die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.
Solange du keine schriftliche Kündigung vorliegen hast, ist alles in Ordnung!
Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, ist eine Verlängerung nicht nötig und nicht möglich. Nach Ablauf der Probezeit hat der Vertrag einfach weiterhin Gültigkeit.
Dein Chef kann dich aber förmlich innerhalb der Probezeit einfach und ohne Angabe von Gründen kündigen. Auch am letzten Tag der Probezeit. Wahrscheinlich meinte er so etwas und hatte nicht im Kopf, dass du einen unbefristeten Vertrag hast (befristete Verträge gibt es bei Azubis auch nicht. Also ausser der grundsätzlichen Befristung auf die Dauer der Ausbildung)
Wenn dein Vertrag unbefristet ist, dann muss er nicht verlängert werden.
Er könnte allerdings in der Probezeit gekündigt werden. Das muss nicht passieren, aber du solltest überlegen, dich bei der Agentur für Arbeit schon mal zu melden. Schlimmstenfalls vermeidest du damit eine Sperrzeit.
werde zur Filialassistetin ausgebildet.
hast du einen Ausbildungsvertrag (der ist immer befristet) oder einen Anstellungsvertrag der kann beides sein?
Frag ihn doch mal, wie er das genau meint?