Arbeitsplatte im Baumarkt in anderer Größe anfertigen lassen?

4 Antworten

Wenn der Baumarkt über einen Holzzuschnitt verfügt, ist das überhaupt kein Problem!

Neben einem individuellen Maß-Zuschnitt der Arbeit könntest du bei Bedarf auch gleich die Ausschnitte für Spüle & Herd durch den Baumarkt ausführen lassen.

Tipp:

Oft ist es einfacher, die Maße der einzelnen Unterschränke zu notieren, als "freihändig" mit dem Zollstock die Position der Ausschnitte zu bestimmen. Und natürlich müssen die Maße von Herd & Spüle bekannt sein.

Die Kosten liegen bei etwa 12,- EUR pro Ausschnitt. Insbesondere, wenn dir Erfahrung und geeignetes Werkzeug fehlen, ist das eine lohnenswerte Investition.

Bei Arbeitsplatten mit einer Stärke von 4 cm stoßen einfachste Stichsägen mit billigen oder abgenutzten Sägeblättern schnell an ihre Grenzen. Einmal abgesehen von der Tatsache, dass die Arbeitsplatte durch die Ausschnitte im Baumarkt bereits erheblich leichter für den Transport wird. Ein nützlicher Nebeneffekt ist, dass du dich auch nicht mehr um die Entsorgung der Reststücke kümmern musst.

Im BAUHAUS hat man man mir für ein Eckverbindung zwei Arbeitsplatten jeweils mit einem 45 Grad Schnitt versehen und entsprechend abgelängt.

Tipp:

Wenn du nicht auf die üblichen Standardmaße angewiesen bist und deine Arbeitsplatte erheblich kürzer sein kann, findest du in vielen Baumärkten Reststücke hochpreisiger Arbeitsplatten, die deutlich reduziert wurden.

So konnte ich auch schon mal ein 1,5 m Exemplar für 45,- EUR abstauben, das regulär knapp 150,- EUR gekostet hat. Verlassen sollte man sich darauf jedenfalls nicht. Auch die Auswahl ist in der Regel sehr eingeschränkt. Aber versuchen ist im Bezug auf die hohen Anschaffungskosten bei Arbeitsplatten völlig in Ordnung, wie ich finde.

Viel Erfolg!

Ob es die Platten in 80er Breite zu bestellen gibt musst du dort fragen, man kann ja schlecht mal eben 20cm "dransägen".

skadz
Beitragsersteller

deswegen hatte ich ja extra geschrieben, dass eine neue, in den gewünschten Maßen, hergestellt würde:D
Dass ich anscheinend im Baumarkt fragen muss, merke ich auch gerade:D

Wollte das einfach nur vorab klären, da es hier bestimmt jemanden gibt, der sowas weiß, da heute Sonntag ist und ich mir später einen Weg in den Baumarkt ggfs. sparen würde.

Achwasweissich  10.07.2022, 13:44
@skadz

Extra herstellen wird das niemand, wenns es das aber gibt kann man es bestellen. Aus echtem Holz könnte man auch was zusammenbasteln aber bei der "klassischen" Arbeitsplatte würde ich das unterlassen.

skadz
Beitragsersteller
@Achwasweissich

nja, bei Ikea gehts auch.
Und ob sie nun irgendwas sofort im Baumarkt in passender Größe zurecht schneiden, oder in irgend nem Lager auf Bestellung, mit Termin und allem drum und dran...
Und ein Aufpreis würde das ganze "entschädigen"/ ausgleichen.

Aber okay; du scheinst es auch nicht zu WISSEN. Was nicht schlimm ist.
Ich hoffe einfach, dass es noch jemand weiß und warte :)

Es gibt Arbeitsplatten mit 80er tiefe. Daher sollte das kein Problem sein.

Niemand würde nur für eine Person seine ganzen Maschinen umrüsten. Viel zu teuer.

skadz
Beitragsersteller

Denke ich mir eben auch. Nur Gewissheit bzw. ein Erfahrungswert wär nicht schlecht.

Mir ist nicht ganz klar, wie zweiteres gemeint ist, aber das muss ja auch niemand.
Niemand würde sich Maschinen zulegen, mit denen man nur eine Größe Arbeitsplatte herstellen kann. Falls es solche überhaupt gibt.