Massivholzplatte oder IKEA KARLBY Arbeitsplatte?
Hallo, ich möchte mir mit zwei IKEA Alex Schubladenelementen einen Gaming Tisch bauen.
ich brauche dafür noch eine Tischplatte. Und ich habe zwei Tischplatten in Auswahl:
- Exclusivholz Massivholzplatte von Bauhaus… in der Größe 200 x 63,5 x 2,6cm (Aber ich muss das Holz behandeln)
- IKEA KARLBY Arbeitsplatte… in der Größe 186 x 63,5 x 3,8cm (das Holz wurde schon behandelt)
das hat alles seine vor- und Nachteile. Bei Bauhaus hat man da noch eine längere Platte aber man muss das Holz nochmal selber behandeln (und ich habe da keine Erfahrungen)
bei IKEA ist das Holz schon behandelt und das sieht ganz gut aus, aber bei der Länge ein Stückchen kleiner.
was würdet ihr wählen ? Ich habe zwei 28 Zoll Monitore und ein PC mit der Breite 24,8cm..
was ist eure Meinung ?
4 Antworten
Ikea ist bloß Spanplatte.
Die von Bauhaus ist Massivholz, hat aber nur B/C Seiten. Ich würde mir beim Bauhaus die Platte sehr gut ansehen. Wenn die Oberfläche ausreichend gut und die Platte nicht verzogen ist, würde ich diese nehmen.
Es gibt verschieden Qualitäten. A, B, C . C ist die schlechteste. Es kann keine mechan. Beschädigungen geben, kleine Risse im Holz, usw.
Leimholzplatten sind manchmal im Längsrichtung gewölbt, was als Tischplatte nicht so gut wäre.
Sind die Spanplatten nicht gut ? Und ich habe hier in der Nähe kein Bauhaus also muss ich blond bestellen ohne den Zustand gesehen zu haben aber es gibt auf YouTube gute Empfehlungen
Zu schmal für Gaming, muss mindestens 80 cm breit sein.
Zudem ist unverständlich, wieso du auf diese beiden Platten beschränkt bist, wo es Tischplatten an jeder Ecke gibt.
Und bei zwei Metern musst du die Platte entweder seitlich sehr weit überstehen lassen oder zusätzlich abstützen (Latten längs drunter oder mindestens ein extra Bein in der Mitte) damit sie nicht durchhängt.
Du kannst fertige Arbeitsplatten (zugeschnitten) beim Baumarkt kaufen, da hast du die Freiheit Wahl bei der Größe, Farbe, Struktur und Material.
Ja das stimmt schon, aber ich muss es trotzdem noch selber behandeln und bei Ikea ist das schon fertig behandelt
Nein, die Platten sind laminiert und werden auf Wunsch auch mit Kantenschutz versehen.
Nimm lieber Massivholz, IKEA hat nur Billigschrott, eh.
Und was meinen sie genau mit verzogen und B/C Seiten ?