Wie viel Kilo Fertigbeton (Baumarkt) braucht man für ein Streifenfundament?

3 Antworten

Nach deinen Angaben brauchst du rd. 0,25 cbm Beton. Ob du dafür Fertigbeton im Sack verwenden kannst, weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass man Estrichbeton (ohne Kies oder Schotter) als Fertigprodukt im Sack kaufen kann. Ob der jedoch für dein Streifenfundament verwendet werden kann, weiß ich nicht. Bezüglich des Volumens nach Aushärtung sollte entweder was auf der Verpackung/dem Sack stehen, oder du musst die Jungs im Baumarkt fragen. Vielleicht besorgst du dir besser Kies/Schotter und Zement und machst dir deinen eigenen Beton. Du brauchst für deine 0,25 cbm dafür rund 0,2 cbm (200 Liter) Kies oder Schotter und etwa 3 Sack (je 25 kg) Zement und natürlich Wasser. - Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)

Zum selbstmischen nimm Kies der Körnung 0/16 und Zement im Mischungsverhältnis 4 Teilen Kies und 1 Teil Zement. Wasser braucht man natürlich auch. Das Verhältnis Wasser zu Zement ( in Gramm gemessen) sollte etwa eins zu zwei betragen. Bei zum Beispiel 10 kg Zement entspricht das 5 kg bzw. 5 Liter Wasser.

selbst bei diesem kleinen Fundament, kommt Dir Fertigbeton aus der Tüte ziemlich teuer...