Arbeitslosengeld (6monate gearbeitet in der Ausbildung?

4 Antworten

Was hast Du denn verbrochen, dass Dir gekündigt wurde? So einfach ist das nach 6 Monaten nicht.

Wenn dies Deine erste Ausbildung ist, solltest Du Dich erst mal an Deine Eltern wenden. ALG 1 steht Dir nach 6 Monaten noch nicht zu. ALG 2 bekommst Du nur, wenn es Deine Eltern auch bekommen.

Du hast Dich hoffentlich sofort arbeitslos gemeldet?

Ganz abgesehen davon ob du eine schulische oder eine betriebliche Ausbildung hast, wirst du kein ALG - 1 bekommen, in einer schulischen Ausbildung eh nicht, denn für das ALG - 1 muss man Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Aber selbst wenn du das hättest, würde kein Anspruch auf ALG - 1 bestehen, es sei denn du kommst vor deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 30 Monaten auf min.12 Monate Versicherungspflicht, also in dieser Zeit müssten dann Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden sein.

Wenn du vorher nicht schon einmal ALG - 1 bezogen hast und davon noch einen nicht verbrauchten Anspruch hast, wirst du kein ALG - 1 bekommen, da du die Anwartschaftszeiten nicht erfüllt hast.

Es käme dann ggf.bei Bedürftigkeit ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter in Betracht, da käme es aber sicher zusätzlich auch noch auf den Grund deiner Kündigung an, wenn du diese selber zu verschulden hättest, würde es im Regelfall zumindest eine Sanktion geben.

Du würdest dann erst einmal 30 % weniger an Leistungen für deinen Lebensunterhalt bekommen, wenn du z.B. Single bist und alleine wohnen würdest, dann läge der volle Betrag derzeit bei 432 €, davon würden dann erst einmal 30 % sanktioniert, wenn du deine Kündigung selber zu verantworten hättest bzw.bei Eigenkündigung keinen wichtigen Grund nachweisen könntest.

Was war das für eine Ausbildung? Eine duale?

Hallo4778
Beitragsersteller

Ja

Appelmus  02.02.2020, 18:18
@Hallo4778

Dann hast du längstens 4 Monate Probezeit für eine ordentliche Kündigung. Aus welchem Grund wurdest du gekündigt?