Keine Ausbildung jz 1 Jahr zuhause gammeln was nun?

14 Antworten

Wie willst du Arbeitslosengeld bekommen, wenn du (mutmaßlich) noch kein Arbeitslosengeld eingezahlt hast? Geh zur Berufsberatung.

trag dich beim jobcenter als ausbildungsuchend damit deine eltern kindergeld bekommen und kannst nebenbei 450 euro arbeiten. dann sparste dir jeden monat bisschen dann kannste dir nächstens jahr ein auto kaufen für die ausbildung etc. fängste halt mit 20 an mit der ausbildung ist vollkommen okey

FSJ, BVJ, Bufdi wären Möglichkeiten.

Arrbeizslpsengeld steht Dir nicht zu.

Du brauchst nicht zuhause herumgammeln. Es gibt genügend Möglichkeiten, das Jahr sinnvoll zu füllen: Praktikum, Arbeiten, ein freiwilliges Jahr...
Es sind auch noch genügend Ausbildungsstellen frei.

Wieso sollte der Steuerzahler dein Herumgammeln bezahlen?

Du bekommst von staatlicher Seite sowieso kein Geld:

  • Grundsätzlich sind noch deine Eltern zuständig, bis du eine Erstausbildung abgeschlossen hast.
  • Arbeitslosengeld steht dir wahrscheinlich sowieso nicht zu, dazu müsstest du steuerpflichtig gearbeitet haben.
  • Selbst das aktuell wahrscheinlich noch an deine Eltern ausgezahlte Kindergeld kann gestrichen werden, wenn du dich nicht *ernsthaft* und nachweislich um eine Ausbildung bemühst.

Du bekommst kein alg 1 du hast darauf kein Anspruch wen du Anspruch hättest wäre das hartz 4 aber da du nicht gearbeitet hast werden dir die sagen deine Eltern sind für dich zuständig!

Wieso gehst du nicht zum Arbeitsamt und lässt dich beraten zb schauen ob deine Bewerbung so in Ordnung sind oder fragst nach einer bezahlen Ausbildung vom Arbeitsamt ?