Arbeitslose Therapie?

HabSowiesoRecht  11.07.2024, 11:04

Was für Therapien denn?

Sabina985
Beitragsersteller

Psychotherapie

4 Antworten

Warum wird oft gesagt, dass es mehr Therapieangebote für Arbeitslose geben müsste .

Wird es nicht.

Dadurch wird doch der Egoismus gefördert und die Person ist auch nicht gesellschaftskonformer. Lässt sich weniger gefallen etc.

Das ist jetzt mal völliger Quatsch.

eine "therapie" ist bei körperlichen und psychologischen beeinträchtigungen sinnvoll und in der regel hilfich.

arbeitslosigkeit ist keine körperliche oder psychologische krankheit

Sabina985
Beitragsersteller

psychische Erkrankungen sind aber nicht selten eine Ursache für Arbeitslosigkeit.

Morticia20  11.07.2024, 11:57
@Sabina985
psychische Erkrankungen sind aber nicht selten eine Ursache für Arbeitslosigkeit.

Wenn dies so ist, dann solltest du eine Therapie machen.... und dann wäre deine Aussage richtig.... denn ansonsten lebst du auf Kosten der Steuerzahler... und die können eben "verlangen" das du alles tust um gesund zu werden, damit du arbeiten gehen kannst.

Jeder, der eine „Psychotherapie“ braucht, bekommt diese in Deutschland auch. Das gilt für Arbeitnehmer genau wie für Arbeitslose und Selbstständige.

Weil es keine Therapieangebote für Leute gibt die sich in der Arbeitslosenspirale befinden. Oft fühlen sich Arbeitslose von der Agentur für Arbeit gegängelt und vorgeführt als dass die Leute das Gefühl haben dass mit ihnen zusammen ein Weg aus der Arbeitslosigkeit gesucht wird. Die Situation arbeitslos zu sein ist ja selbst schon eine psychische Belastung die das Amt nicht selten unnötig verstärkt.