Arbeitskollege läuft mehrmals am Tag zum Chef Petzen, was am besten gegen tun?

3 Antworten

Und das was er petzt, entspricht das der Wahrheit?

Hat dich/euch der Chef diesbezüglich schon mal angesprochen?

Vielleicht solltest du/ihr mal mit dem Chef sprechen, ob er so etwas für richtig hält?

Diesen tollen Kollegen links liegen lassen und nur noch das nötigste mit ihm reden.

Abwarten und Aussitzen. Das Blatt wendet sich. Dann, wenn der Chef von dem Verhalten selber genervt ist.

In meinem Berufsleben habe ich immer erlebt, dass Kolleginnen/Kollegen glaubten, durch Petzen besondere Vorteile zu bekommen. Das gelingt nur, wenn der Chef auf diese "Berichte" angewiesen ist und seinem Informant dafür dankbar ist. Sobald diese Petzer im Kollegenkreis entlarvt wurden, haben sich zurückgezogen und in iher/seiner Gegenwart nichts mehr erzählt, was von Belang gewesen wäre. Man muss solchen Informanten einfach das Wasser abgraben, damit sie nichts mehr berichten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung