Arbeitskern und Ruhekern?

1 Antwort

Hi,

das bezieht sich auf die Aktivität des Erbgutes im Kern.

Die Begriffe sind veraltet und werden teilweise auch widersprüchlich verwendet. Heute spricht man eher vom "Interphasekern" https://de.wikipedia.org/wiki/Interphasekern wenn man die Kernphase meint, in der er nicht teilungsaktiv ist und man keine Chromosomen im Lichtmikroskop sieht.

Da man nichts sehen kann, nannte man die Interphase früher "Ruhekern" und wenn das Chromatin sich zu Chromosomen verdichtete und entsprechende Aktivität im Kern zu beobachten war, sprach man vom "Arbeitskern".

Später hat man überlegt, dass der Kern ja eigentlich außerhalb der Kernteilung, in der Interphase, wo man nichts sieht, die Transkripte für den Stoffwechsel der Zelle erstellt (mRNA) und außerdem dort auch die Verdopplung der DNA stattfindet und der Kern somit im wahrsten Sinne aktiv sei und begann die Interphase als "Arbeitskern" zu bezeichnen, den Teilungskern als "Ruhekern", womit die Verwirrung dann komplett war. Es hängt nun davon ab, welcher Definition man folgt. Gruß, Cliff