Arbeit im elektrischen Feld berechnen?

1 Antwort

Ja, das ist vollkommen richtig.

Aus dem Skalarprodukt im Wegintegral

geht hervor, dass nur eine Bewegungskomponente in Richtung des E-Felds einen Beitrag liefert. Im vorliegenden Fall ist also eine Bewegung in y-Richtung nicht relevant.

Vorsicht beim Vorzeichen: Mit dem Minuszeichen wie oben ist W die Arbeit, die "von aussen" an der Ladung q verrichtet werden muss für eine Verschiebung von r1 nach r2. In der Aufgabe, wo die Bewegung in Richtung des E-Felds erfolgt, ist die zu verrichtende Arbeit also negativ (die vom E-Feld verrichtete Arbeit wäre positiv).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung