Bewegung im Querfeld?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Argumentiere so wie du angefangen hast mit der Ladung. Da liegst du schnell richtig.
  2. Proton: einfach +, Alpha: 2+ Letzteres wird also doppelt so stark angezogen. Zeichne eine senkrechte Linie an irgend einer Stelle und überprüfe die y-Werte.
  3. Formel: Das E-Feld geht von + ---> -, also von oben nach unten (negative Richtung). Das Elektron hat eine einfache, negative Ladung. - * - = +. Der y-Wert steigt also mit dem x-Wert. Da x quadratisch in die Formel eingeht, sind es Parabeln.