[Physik] Plattenkondensator: Dielektrikum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das verstehe ich leider noch überhaupt nicht. Denn wie soll es denn innerhalb eines Elektrons auch eine positive Ladung geben? Wie kann es sein, dass sich hier die Elektronen zu kleinen Dipolen entwickeln?

Der Text im Buch oder wo auch immer ist hier etwas kurz und m.E. missverständlich. Im E-Feld des Kondensators richten sich entweder permanent vorhandene Dipole aus (polare Moleküle, vgl. Wassermolekül), oder es werden in unpolaren Atomen bzw. Molekülen Dipolmomente induziert. Anschaulich kann man sich letzteres so vorstellen, dass sich die Elektronenwolke in den Atomen/Molekülen etwas im E-Feld des Kondensators in Richtung der positiv geladenen Platte verschiebt, wodurch zusammen mit dem Atomrumpf ein Dipolmoment entsteht.

Was versteht man denn unter einer symmetrischen Verschiebung von Ladung und was versteht man unter einer asymmetrischen Verschiebung von Ladung?

Gemeint ist wohl, dass die Elektronenwolken im Mittel nicht mehr symmetrisch um die Atomrümpfe verteilt sind.

Ich verstehe leider, wie bereits oben beschrieben, nicht, wie es bei Elektronen überhaupt zu Dipolen kommen kann.

Ja, ein Elektron hat ein magnetisches, aber kein elektrisches Dipolmoment. Hier geht es, wie Du schreibst, um Dipolmomente der Atome bzw. der Moleküle des Dielektrikums - vorhandene oder durch Polarisierung hervorgerufene - die sich im E-Feld des Kondensators ausrichten.

Edit: Bitte entschuldige, ich hatte in der Hitze des Gefechts elektrische und magnetische Dipolmomente durcheinandergebracht. Jetzt sollte es korrekt sein.

Nicht die Elektronen werden zu Dipolen, denn das geht wirklich nicht. Da hast Du Recht.

Aber die Verteilung der Elektronen und Protonen im Atom (oder Molekül) verschiebt sich. Der Atomkern mit seinen Protonen fühlt sich zur negativen Platte hingezogen, die Elektronen zur positiven.

Normalerweise zerreißt es die Atome dabei nicht, aber der Effekt ist schon deutlich messbar und wird in der Praxis für Kondensatoren ausgenutzt.

(Man kann die elektrische Feldstätke soweit erhöhen, dass es die Atome wirklich zerreißt. Das nennt man dann Plasma. Aber das ist ein anderes Thema.)