Aquariumwasser stinkt beim Bodenkies absaugen nach Gülle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Euer Substrat könnte faulen... das kann normal sein und geht mit der Zeit weg. Würde das mal beobachten, denn es können auch verfaulte wurzeln/Pflanzenteile, zu viel abgelagertes Futter oder generelle Probleme mit der Wasserhygiene die Ursache sein.

LG

Hi

Öfter den Boden absaugen. Boden sollte man entweder regelmäßig oder nie absaugen.

Aquarium neu aufsetzen (das kann aber bei gleicher Pflegeroutine in 6 Monaten wieder so sein).

Wenn möglich aufgrund der Tierarten- es ist zu 99% möglich - aber nicht mit allen Pflanzen vereinbar - Bodengrund entfernen und ohne Boden oder mit einem dünnen (1 cm) Sandboden oder Laubboden/Mulmboden betreiben. Letztere beide Optionen sind super aber werden in der europäischen Aquarienbesitzerszene extrem vernachlässigt. Ist nicht mit im Boden wurzelnden Pflanzen vereinbar, außer ggf. in Töpfen.

Oder...ignorieren.