Trübes Aquariumwasser

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann ganz viele verschiedene Ursachen haben - leider schreibst du keine weiteren Infos über dein AQ. Wie groß ist es, wie lange läuft es schon, wie viele und welche Fische hast du, Wasserwerte?

Gelblich/grünes trübes Wasser wäre für mich als erste Idee auf eine Algenblüte im Wasser zurückzuführen. Kann im Sommer schnell mal durch erhöhte Wassertemperaturen entstehen, oft in Verbindung mit viel zu viel Nährstoffen im Wasser und /oder geänderter Beleuchtung.

Oft hilft es (wenn keine Fische im AQ sind) mehrmals bis zu 90 % des Wassers zu tauschen, auch ein UV-Klärer hilft dageben gut. Die Filtermaterialien schaffen es meist nicht, weil die Schwebealgen viel zu klein sind um darin hängenzubleiben.

Sind keine Fische im AQ könnte man auch (ausnahmsweise) Chemie benutzen. JBl Clearol flockt diese Algen schnell aus und bindet sie, so dass der Filter sie aufnehmen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Sigisbert
Beitragsersteller

Also es hat circa 100-120l wasserinhalt es sind nur wenige kleine fische drin die wassertemperatur liegt bei 25 grad ich verwende das" tetra mini" futter mit "klarwasserformel", das aquarium läuft etwa seit zwei wochen und es sind nur plastikpflanzen drin. Die pumpe wird nicht voel wert sein die war bei einem anderen billigaquarium dabei es ist eine innenpumpe.... Kannst du damit was anfangen?

dsupper  07.07.2012, 14:34
@Sigisbert

Na, ich denke, so kommen wir der möglichen Ursache auf die Spur. Durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen Giftstoffe (Nitrit) im AQ. Im Filter werden diese Stoffe durch die wichtigen Bakterien in relativ ungifte Stoffe umgewandelt (Nitrat). Dieses Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen und - Algen! Nun hast du aber leider keine Pflanzen, die diesen Nährstoff verbrauchen, denn Plastikpflanzen nutzen da leider nichts. Also stehen diese Nährstoffe alleine den Algen zur Verfügung - mit dem jetzt sichtbaren Erfolg.

Zudem wird der Filter nicht ausreichen - das hast du ja schon selbst festgestellt. Und man darf ein AQ nach 2 Wochen noch gar nicht mit Fischen besetzen, weil sich während dieser kurzen Zeit noch gar keine ausreichende Menge dieser wichtigen Bakterien im Filter gebildet haben kann.

Tja, was solltest du jetzt machen? Auf jeden Fall brauchst du einen passenden Filter, sonst wird das alles nix. Dann solltest du jetzt regelmäßig alle 2 - 3 Tage ca. 30 - 50 % des Wassers auswechseln (auf die Temperatur achten!) und nur ganz ganz sparsam füttern.

Wenn du einen neuen Filter kaufst, solltest du darauf achten, dass du unbedingt das jetzige Filtermaterial - so wie es ist! - in den neuen Filter packen kannst, damit diese Bakterien schon mal zur Verfügung stehen. Sonst besteht Lebensgefahr für deine Fische, durch das viele Nitrit, das sich bilden wird.

Und dann solltest du schnell hingehen, und echte Pflanzen kaufen, viele schnell wachsende Stängelpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Ludwigie, etc. Diese nehmen dann die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser und so haben die Algen keine Nahrung mehr um zu wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Sorry, pflanze richige Pflanzen in Dein Becken. Das Becken braucht braucht den Sauerstoff den diese produktieren.

Auch Deine Filteranlage solltast Du erneuern. Einen vernünftigen Außenfilter für Dein Becken gibt es bereits für ca. 50€.

Das gelbliche Wasser kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Nährstoffüberschuss der vom Licht und Futter her rührt. Jezt kommt es vermehrt zur Algenblüte.

Da ich kein Freund von Chemie im Auarium bin kann ich Dir nur empfehlen die nächsten Wochen häufiger einen 30% Wasserwechsel durchzuführen. Nutze dazu die Mulmglocke um den Treck und die Futterreste abzusaugen. Auch kannst Du die künstlichen Beleuchtungszeiten minimieren.

dsupper  07.07.2012, 17:48

Sobald echte Pflanzen im AQ sind, darf die Beleuchtungszeit aber nicht weniger als 10 bis 12 Std. betragen.

Das kann daran liegen das du deinen Filter nicht richtig reinigst ! Oder das du den falschen Fisch und Pflanzen besatz drin hast oder du die falschen Fische in dein aq hast das kann eigentlich viele verschieden Gründe haben gehe einfach mal zu Zoo Fachhändler

das kommt vielleicht auch vom futter und von den pflanzen....es enstehen algen durch die photosynthese und alten teile sterben ab...du solltest es mal richtig sauber machen und auch die pflanzen und dann gibt es in der zoohandlung mittel gegen trübes wasser....putz die scheiben schön sauber !!!

ich hoffe ich konnte helfen und es ist net mehr so trüb !

dsupper  07.07.2012, 14:35

Hallo,

durch die Fotosynthese können keine Algen entstehen - es entsteht dadurch Sauerstoff.

Hallo Aquaristik-Freunde !

Ich brauche Hilfe, wie viele gleichgesinnte... Das Wasser im Becken meines Vaters und auch in meinem trüben sich(wie auf den Bildern zu sehen) und das seit Wochen. Wir waren mit einer Wasserprobe im Aquaristik Geschäft um die werte prüfen zu lassen, doch war alle ok.Filter wurde gesäubert, Kies gewaschen sowie die scheiben, viele male Wasser gewechselt so 1/4 - 1/3 doch nichts, es bleibt wie es ist.

Aquarium meines Vaters(200l), Frontansicht - (Wasser, Aquarium) Aquarium meines Vaters, seitenansicht - (Wasser, Aquarium) mein Aquarium (54l),Frontansicht - (Wasser, Aquarium) mein Aquarium, seitenansicht - (Wasser, Aquarium)