Aquariumwasser stinkt?

1 Antwort

Hallo,

es ist schon wichtig, wonach das AQ-Wasser stinkt. Riecht es wie faule Eier? Oder riecht es muffig?

Wenn es nach faulen Eiern - also nach Schwefel - riecht, dann ist dies ein sicheres Zeichen, das im Bodengrund Faulprozesse stattfinden. Dadurch entwickelt sich Schwefelwasserstoff - der wäre, wenn du Fische im AQ hast - tödlich für diese.

Faulende Pflanzen - vor allem die Wurzeln - können durchaus Auslöser sein.

Oft sind es auch Futterreste - aber ohne Fische wird es diese ja nicht geben.

"Muffig" riecht Wasser z.B., wenn man sich Blaualgen eingefangen hat (sind Bakterien, nennen sich aber so). Diese überziehen den Bodengrund, die Deko und Pflanzen mit einem blaugrünen Teppich - und das riecht muffig.

Es wäre also entsprechend hilfreich, wenn du etwas mehr und genauer schreiben könntest, wie es "stinkt" - dann könnte man besser helfen.

Gutes Gelingen

Daniela

DerBaboSchlumpf
Beitragsersteller

Servus, riecht eher nach faulen Eiern. Wie gesagt, das Wasser ist auch nicht trüb, sondern komplett klar. :)

dsupper  16.09.2017, 13:34
@DerBaboSchlumpf

Dann finden wie gesagt Faulprozesse statt - und ja, dabei bleibt das Wasser klar, es trübt sich nicht ein.

Teststreifen kannst du sein lassen. Erstens heißen die bei erfahrenen Aquarianern nicht ohne Grund "Ratestäbchen" und z.B. Schwefelwasserstoff kannst du mit denen gar nicht messen.

was hast du für einen Bodengrund? Hast du einen Nährboden unter dem Bodengrund?

DerBaboSchlumpf
Beitragsersteller

Servus, mittlerweile ist jetzt schon ein bisschen Zeit vergangen. Mein Aquariumwasser riecht eher abgestanden. Morgen werde ich dann Mal einen Wasserwechsel vornehmen. Und zusätzlich habe ich mir gestern den Wasseraufbereiter von Tetra gekauft. (Tetra Easy Balance)

DerBaboSchlumpf
Beitragsersteller

Habe nur Kies drinnen. Es wachsen aber alle Pflanzen richtig gut.

dsupper  16.09.2017, 14:49
@DerBaboSchlumpf

Trotzdem muss irgendwas nicht richtig gut laufen, denn solche Faulprozesse kommen nicht von ungefähr.

Ein wirklich biologisch funktionierende AQ riecht gar nicht - wirklich nicht.

DerBaboSchlumpf
Beitragsersteller

Ich werde einfach noch ne Woche abwarten und dann seh ich schon ob mit dem Wasser etwas nicht stimmt, zusätzlich werde ich mir noch ein paar Teststreifen besorgen. Danke für deine Antwort :)