Kippt mein Aquariumwasser?

3 Antworten

Nein, Aquarienwasser kann (fast) nicht im biologischen Sinne kippen.

eieiei2  25.04.2022, 22:36

Die Suppe die entsteht wenn eine sehr starke Blüte von Bakterien oder Schwebealgen plötzlich abstirbt, ist schon nah an umkippen. Da ist dann schnell ein Wasserwechsel gefragt. Und Sediment aus dem Filtertopf ausschütten.

Du solltest regelmäßig Wasser wechseln. Wenn du nichts tust kippt es garantiert.

Auch der beste Filter ersetzt den regelmäßigen Wasserwechsel nicht!

Die besten Freunde des Aquarianers sind Schlauch und Eimer.

UnbekanntxG
Beitragsersteller

Ich wechsel mein Wasser alle 2 Wochen zu 40%.

Mach doch einfach einen Wasserwechsel, dann hast Du die Bakteriensuppe erstmal verdünnt und die Gefahr, dass was passiert ist deutlich verringert.