Ist Aquarium Wasser schädlich für Nutzpflanzen?

2 Antworten

Tatsächlich ist es sogar sehr gut. Es ist ein guter Dünger.

Nach diesem Konzept funktionieren unter anderem Aquaponics Systeme, die häufig in Verbindung mit Nutzpflanzen Verwendung finden. Hier wird das Aquarienwasser permanent den Pflanzen zugeführt und durch diese filtriert bzw. gereinigt und dann wieder dem Aquarium rückgeführt.

Also nein, es ist nicht schädlich sondern hat einen positiven Effekt.

Hallo,

wenn du keine Chemie wie Wasseraufbereiter etc. in deinem AQ verwendest, dann kannst du es prima und bestens für deine Pflanzen - auch die Nutzpflanzen - verwenden.

Sie werden prima wachsen, denn auch sie brauchen als Dünger Nitrat und Phosphat - und das ist im AQ meist überreichlich vorhanden.

Gutes Gelingen

Daniela