Aquarium umstrukturieren?
Hey Aquarianer,
möchte mein frisch eingelaufenes 35l Kampffisch Becken doch umstrukturieren, weil ich sehe das es noch nicht so Kampffischgerecht ist. Das ganze dauert ca. 1 Tag und ich möchte Statt dem Boden (Kies und Nährboden) alles wechseln. Andere Bepflanzung und statt wurzeln Drachensteine.
Geht das oder ist das ein ding der Unmöglichkeit?
Danke im Voraus und bitte nicht gleich wieder ausfällig werden ich weiß, dass das Becken noch nicht Artgerecht ist.
Update: Wurzeln sind jetzt im Zentrum vorne die kleinen Pflanzen und morgen kommen noch höhere in Hintergrund. Danke euch allen für die Netten und hilfreichen Beiträge :)
3 Antworten
Ich finde das Becken gar nicht so schlecht. Die Beleuchtung ist etwas dürftig.
Ich empfehle dir als Anregungung die YouTube-Videos von...
https://youtube.com/@AquaOwner
https://youtube.com/@liquidnature
Habe das Becken jetzt nach deiner Zeichnung Umstrukturiert:) Wurzeln als Mittelpunkt kleinen Pflanzen vorne und morgen kommen dann hinten und links Pflanzen hin damits schön bewachsen ist.
Die Pflanzen brauchen natürlich ein paar Wochen, bis sie sich entwickeln. Vielleicht ein paar schnell wachsende Stengelpflanzen für den Hintergrund. Vorne rechts ist der Kies etwas hoch. Die Wurzel würde ich weiter vorne positionieren und etwas drehen.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Geht das oder ist das ein ding der Unmöglichkeit?
Das dauert bei so einem kleinen Becken 2-3 Stunden. Gut machbar.
Aber ich sehe ehrlicherweise kein Bedarf zum Umstrukturieren. Das Layout ist doch gar nicht schlecht, es fehlen nur Pflanzen.
statt wurzeln Drachensteine.
Solltest du lassen. Die Steine bringen dem Tier nichts, im Gegenteil, sie schaden sogar indem sie Schwimmraum wegnehmen.
Ahja...und die Höhe des Bodengrundes? Ist das keine Quelle für anaerobe Dinge?
Haha… dachte das macht nichts? Hab nen 10Kg Sack gekauft damals und noch 3kg Nährboden dadurch wurds bisschen mehr ist das schlimm?
Das könnte man so sagen. Thema Ammoniak im Bodengrund.
Hallo anonym1234736,
sicher kannst Du das machen, doch wie soll man das
ich möchte Statt dem Boden (Kies und Nährboden) alles wechseln.
verstehen, oder meinst Du, bis auf den Kies und Nährboden, aber wie auch immer, Du kannst machen was Du willst, nur solltest Du den Filter weiterlaufen lassen!
Genau, bis auf den Bodengrund möchte ich halt Wurzeln, Pflanzen usw. entfernen und neue Einsetzen. Sowas wie ne dicke Wurzel in die Mitte mit kleinen Drachensteinen und größere Pflanzen. Also ist das möglich oder?
Ja kein Problem, doch Du wirst wahrscheinlich eine "böse" Überraschung erleben, denn der Nährboden wird durch die Aktion aufgewirbelt, so dass er dann auf dem Kies zu liegen kommt!
Super, danke! Dann probier ich es so sanft wie möglich :) Aber das Becken wie es zurzeit ist, ist ja nicht wirklich gut oder? Finde es auch nicht schön
Sagen wir einmal so, es ist Luft nach oben, aber es ist ja auch noch ziemlich neu.
Ja… die wird auf jeden Fall noch geändert 🙈
danke dir!