Betta Imbellis alleine halten?

2 Antworten

Hi

Die Antwort wird nicht so ganz eindeutig sein.

Eine wirklich naturgemäße Haltung von kleinen Bettas ist in einem 54 l Aquarium eher nicht so drin in der Hinsicht dass man keine größere Gruppe halten kann.

Dennoch sind sie ja sehr beliebt in kleinen Becken und die Haltung funktioniert sehr gut einschließlich extensiver Vermehrung- die idr. vorläufig in einer Art Schwarmhaltung resultiert.

Deshalb finde ich die Haltung in kleinen Becken dennoch in Ordnung.

Für ein Betta-Splendes weibchen Paar / Gruppe wäre das zu klein, lieber sollte man sie alleine halten (allgemein sollte man sie ja lieber alleine halten).

Das sollte man dringend und darf man nicht. Beides gleichzeitig. Die dauerhafte Einzelhaltung ist soziale Isolation. Betta splendens sind keine Einzelgänger. Sie sind nur so aggressiv dass das Zusammenhalten oft/meist nicht klappt außer als Weibchenschwarm oder in richtig abartig langen Aquarien.

Oder halt zeitweise- so wie es in der Kulturhaltung in Asien zur Zucht gemacht wird.

Anders als bei den Betta Splendens steht, dass man Nachzuchten wilder Kampffische wie Betta Imbellis als Paar halten muss / sollte. Gewisse Seiten bieten sie auch nur zu zweit ab / in der Beschreibung steht etwas wie "Paarhaltung".

Die Paarhaltung ist ein Paaransatz. Die dient nicht dazu dass man ein Leben lang 2 B. imbellis in einem Becken hat sondern dazu dass man Nachwuchs kriegt.

Stimmt das und wenn ja, wäre mein 60L auch nicht zu klein?

Der Paaransatz M+W von B. imbellis ist weniger riskant als der von B. splendens und noch weit weniger als der von B. splendens Zuchtformen. Die Beckengröße spielt dafür ob das Paar harmoniert keine großartige Rolle, das kann auch auf anderthalb Metern gelegentlich noch schief gehen.

 Am liebsten würde ich eigentlich ein Männchen nehmen, aber wenn man sie nur als Paare halten kann, müsste ich dann 1 Männchen und 1 Weibchen halten oder 2 Männchen?

Die Einzelhaltung eines B. imbellis Männchen ist sehr leicht möglich und funktioniert praktisch bestens, dszu gibt es natürlich kein Potential für sozialen Ärger. Der Nachteil ist dass die Fische ihr Sozialverhalten nicht ausleben können.

Ich tendiere dazu dass das ein hinnehmbarer Nachteil ist. Andererseits - warum denn nicht mit einem Männchen und einem Weibchen probieren und wenn es nicht klappt ist doch ein neues 18 l Becken für das Männchen schnell aufgestellt. Wenn es klappt gibt es eine Chance auf Jungtiere.

Ich würde zwischen 60-80 Liter empfehlen. Ja- Betta Imbellis sollte immer als Pärchen gehalten weden. Bei der Beckengröße kommt es auch immer darauf an, wie das Paar harmoniert.

Auf jeden Fall solltest du viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten ins Aquarium geben.

Leider ist es schwer Wildformen im Handel zu bekommen.

Falls es dann doch ein Betta Splendens werden sollte, auf jeden Fall alleine halten. Meiner Erfahrung nach auch die Weibchen alleine!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Aquarianerin (spezialisiert auf Kampffische)

Chloe877
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Also bei Betta Imbellis ein Männchen und ein Weibchen? Ich wollte auch fragen, ob das für weitere Wildformen gilt oder nur Betta Imbellis

LenaM329  04.08.2024, 17:48
@Chloe877

Ein Männchen, und ein bis mehrere Weibchen. Kommt auf die Beckengröße an. Ich würde dir noch empfehlen, die Tiere als Paar zu kaufen, dann siehst du idealerweise schon im Laden, ob sie sich verstehen.

"Wildformen" gibt es noch viele, wobei mit großer Wahrscheinlichkeit keine davon wirklich wild war. Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Wildform bereits ausgestorben sei. Genau weiß das jedoch keiner. Einige dieser "Wildformen" die ich noch kenne sind : Betta Bellica, Betta Foerschi, Betta Channoides und Betta Picta.

Kannst ja mal alles googeln wenn du Zeit hast :)

Da wirst du dir aber sehr schwer tun, solche Fisch zu finden.

(ich hoffe alles richtig geschrieben)

Es gibt aber noch viele weitere, mir fallen im Moment leider keine ein :)

Chloe877
Beitragsersteller
@LenaM329

Danke für die Mühe! :) Mein Becken ist 60x30x30 ca, bin nicht zuhause und kann also nicht nachmessen. Sollte ich mir da lieber ein betta splendens als ein wildform päärchen holen? Habe etwas Angst, dass es bei einem kleineren Becken zu Probleme kommen könnte... Ich hatte noch nie (irgendein) Fisch und bin mir da noch nicht so selbstsicher 😅

LenaM329  05.08.2024, 13:16
@LenaM329

Bei langflossigen könnte das Becken eventuell schon zu groß sein, da diese im Alter oft nicht mehr so "bewegungs-aktiv" sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG