Aquarium Silikon oder Haushalts üblicher Silikon?

4 Antworten

Auf gar keinen Fall verwenden darf man Sanitärsilikon, also solches, das man z. B. in der Dusche aufträgt, da dieses Fungizide enthält.

"Küchensilikon", also Silikon, das verwendet wird, wo Lebensmittel damit in Kontakt kommen können, kannst Du nehmen (sicherheitshalber darauf achten, dass es tatsächlich fungizidfrei ist).

Hallo,

der große Unterschied liegt z.B. im Preis. AQ-Silikon ist sehr teuer.

Er hat den Vorteil, dass man ihn auch unter Wasser benutzen kann - das ist aber in deinem Fall ja gar nicht notwendig.

Also kannst du getrost ganz normalen Haushaltssilikon benutzen.

HamsterWelt2017
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp :)

Margotier  28.12.2017, 20:15

Ergänzung: das Silikon muss als fungizidfrei gekennzeichnet sein.

AquaExperte  30.12.2017, 17:21

Genau hier muss ich auch widersprechen, denn ganz normales Silikon sollte man hier nicht verwendet. Du musst unbedingt darauf achten, dass das Silikon fungizidfrei ist. Zudem solltest du welches nehmen, was schneller trocknet. Das erleichter die Arbeit enorm.

dsupper  30.12.2017, 17:28
@AquaExperte

Deshalb habe ich Haushaltssilikon geschrieben und nicht Sanitär-Silikon. Normales Silikon enthält i.d.R. keine Anti-Pilz-Mittel wie es eben bei Sanitärsilikon der Fall ist.

Haushaltsüblicher Silikon brauch 1 1/2 Tage zum Trocknen

Leider weiss ich nicht was Haushaltssilikon und fungizidfrei  bedeuten soll. Also bei mir wo ich wohne, hat es nicht so grosse Auswahl. Ich nehme darum den normalen Aquasilikon

eieiei2  29.12.2017, 00:51

Fungizide sind Gifte, die gegen Pilze wirken. Silikon für den Sanitärbereich (Bad...) enthalten meist Fungizide, um Schimmelbildung durch Feuchtigkeit vorzubeugen.

Billiges Universal- oder Haushaltssilikon enthält meist keine Fungizide. Man muss aber immer auf dem Ettikett lesen. Wenn da irgendwas von Anti-Schimmel oder ähnliches drauf steht, ist ein Fungizid enthalten.

Für Menschen sind Fungizide in der Regel nicht sehr gefährlich, aber sie sind alle giftig bis sehr giftig für Wasserorganismen.