Kann man ein ursprüngliches Süswasseraquarium als Salzwasser benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar kein Problem.

Dazu schreibt elchi07 unter: *ww.aquaristik-live.de/meerwasser-f20/salzwasser-in-suesswasseraquarium-moeglich-t103482.html folgendes.

Salzwasser in Süßwasseraquarium möglich?

07 » 17.03.2011 11:26

der Glaskasten ist derselbe. Und auch den vorhandenen Heizstab kannst du weiter verwenden. Einen Filter, wie im Süßwasser-AQ, brauchst du nicht, dafür musst du mit Pumpen für genug Strömung sorgen. Je nach gewünschtem Besatz benötigst du auch noch einen Eiweißabschäumer. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Beleuchtung. Die Standardbeleuchtung eines Süßwasser-AQ reicht für Meerwasser nicht aus. Da wirst du also auch entsprechend Nachrüsten müssen.

Lies dir doch einmal in aller Ruhe den Einrichtungsleitfaden von Torsten durch. Da findest du auch Literaturhinweise.

http://www.aquaristik-live.de/meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Aquarist
Beitragsersteller

Also wenn das so ist. Eine zusatzfrage hätte ich abe trotzdem noch, und zwar ob ein 54-60l aquarium für 1-2 Fische in Salzwasser reicht. Danke für deine Antwort!

Auratus  22.07.2014, 01:59
@Aquarist
  1. Ein Heizstab wird im Salzwasseraquarium nicht benötigt... Es sei denn in deiner Wohnung sind es nur 15 grad ;)

  2. Der Glaskasten ist nicht derselben ! Meerwasserbecken sind höher um Lichtzonen besser einteilen zu können und besitzen einen Ablaufschaft oder eine Trennwand

  3. Der Filter nennt sich im Meerwasserbecken Abschäumer , wenn du den nicht hast kannst du als Anfänger dein Geld auch einfach am Fenster raus werfen

  4. Und NEIN Meerwasserfische bitte erst ab 200 Litern , sonst tust du weder den Tieren , noch dir einen gefallen. Die sterben dir auf kurz oder lang

Tagwerker  22.07.2014, 09:06
@Aquarist

Als Faustregel für die Mindestgröße gilt: Pro Zentimeter Fischlänge sind 1,5-2 l Wasser erforderlich. Also müsste es sicher klappen und ausreichend sein.

Auratus  22.07.2014, 13:14
@Tagwerker

die Regel ist totaler Quatsch ! Und erst recht net im Meerwasser anzuwenden , das zu schreiben grenzt schon an Tierquülerei , Rifffische schwimmen ein hundertfaches mehr wie Süßwasserfische...

Oder warum meinst du wird ein Palettendoktor mit einer grösse von um die 30cm mit 2500 Liter angegeben ???

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/524_Paracanthurus_hepatus.htm

Ich persönlich würde ihn zwar ab 1000 Litern halten aber selbst das ist viel mehr wie deine Formel , laut deiner Formel passen auch dort 60 Liter ...

Nemó´s ebenfalls ab 200 Litern obwohl sie "nur" 8-10cm gross werden und Anemonenfische sind

Hallo Aquarist,

ich habe leider selbst "noch" keine Erfahrung mit Salzwasser, doch ich las in einem Kommentar von Dir, dass Du nur ein 60 Literbecken einsetzen möchtest und habe einen Link gefunden, der für Dich sein informativ sein sollte:

http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

MfG

norina

Dem Silikon ist das egal da brauchst du dir keine Gedanken zu machen... Klar hält ein Aquarium nicht ewig aber es dauert Jahre bis es irgendwann mal ausgetauscht werden sollte

Du solltest aber dennoch ein neues kaufen ! Denn Löcher in Glas zu bohren ( für bspw den Ablauf ) ist nicht ohne. Das Becken ist übrigens das kleinste Problem ! Deine laufenden kosten werden auch bei kleinen Becken bei um die 50€ im Monat sein

das salzwasser würde schon den silikon wegätzten aber das dauert sehr sehr lange,es würde dan mindestens noch 10 jahre halten.kommt aber auch darauf an wie hoch der salzgehalt ist;)

Aquarist
Beitragsersteller

Wenn die den Silikon nur so langsam wegätzen ist die Frage, wie lang es dauert, bis das Aqarium auseinanderfällt/ ausläuft.

Kann man den Silikon evtl. schützen?