5l Aquarium?

5 Antworten

Für mich gehört da nichts lebendes rein - das sinnvollste was mir einfallen würde wäre es als babybecken nutzen wenn man junge hat die sonst gefressen würden

Oder um Pflanzen zu vermehren die die Fische fressen

nicih278
Beitragsersteller

Dann werde ich da wohl besser kein erwachsenes Tier reinzwingen 😉

Repwf  20.11.2022, 23:06
@nicih278

Das finde ich klasse von dir!
Gerade Fische bzw Tiere die nicht „schreien“ oder so werden nicht immer so ernst genommen! Finde ich richtig klasse das du dir da so Gedanken machst!!!

nicih278
Beitragsersteller

Ok danke ☺️

Vielleicht Artemia, also Urzeitkrebschen. Spezifisch jetzt Artemia nyos, die leben länger, aber die fand ich als Kind immer ganz spaßig. Oder ein reines Pflanzenaquarium! Die find ich eigentlich immer hübsch.

Gibt es irgendwelche Tiere die darin leben können ohne irgendwie total gequält zu werden?

Aber klar doch.

Es ist zwar klein, aber wenn es ein bisschen Bodenfläche hat also nicht viel höher als breit ist dann eignet es sich bereits für Neocaridina oder Caridina Zwerggarnelen. Jedoch würd ich einem Anfänger für diese ein 12 l Becken mit einem schwachen Luftausströmer und einer Schreibtischlampe empfehlen. Ein neues 12 l Aquarium kostet 20 Euro...

Optimal ist diese Beckengröße 5 l für Blasenschnecken, zerbrechliche Mützenschnecken und akzeptabel für kleinere Posthornschneckenarten. Blasenschnecken kann man in der Beckengröße (ohne Filter versteht sich) ihre seltsamen Schleimspur-Seile bauen sehen.

Andere mögliche Bewohner sind Wasserasseln und verschiedene Wasserflöhe- letztere sind aber nicht vereinbar mit Wasserwechsel- sie leben im Freiwasser.

Es kann sich auch lohnen im Sommer einfach mal eine Wasserpflanze von draußen aus einem Teich reinzuholen und zu sehen was man sich so eingeschleppt hat- da gibt es viel an Getier.

Da wurden früher kampffische gehalten

nicih278
Beitragsersteller

Aber ist das artgerecht?

GerhardRih  21.11.2022, 07:17
@nicih278

Das ist bestimmt nicht das was gut ist. Ich kenne noch aus dem Geschäft Verkaufsgläser wo nur ein Kampffisch drin war. Die waren vielleicht 8x8 cm. Aber ob es das heute noch gibt weis ich nicht. Habe seit 30 Jahren keine Becken mehr.

kleine Schnecken kannst du darin halten.

Bitte nicht wie empfohlen wurde Garnelen.

Diese hält man nicht unter einer start Stückzahl von 15 Tieren und sie sind sehr bewegungs freudig und vermehren sich auch rasch.