Aquarium LED mischen?
Habe mein aquarium gestern auf led umgerüstet.
Habe jetzt eine LED ( von Sera) mit ca. 3800 Kelvin drin, was mir aber etwas zu warmweiß ist und die Fische kommen auch nicht mehr so gut zur Geltung.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß was ich als zweite LED reintun kann, damit die Fische wieder gut aussehen und ein schönes weiß rauskommt.
3 Antworten
Ich habe in meinen Becken einfache RGB LEDs drin und kann damit die Farben per Fernbedienung so steuern wie ich möchte. Die Pflanzen, auch etwas anspruchsvollere Pflanzen, haben damit kein Problem. Ich rate dir, kaufe dir entweder RGBs die du steuern kannst dazu, oder überklebe deine Lampen mit einem Farbfilter (kann man selbst machen oder auch kaufen).
Frage beim Händler bei dem Du sie gekauft hast, den er müsste das wissen, da er die LEDs ja anbietet!
habe auch mit Sera umgerüstet und habe auch einen Kompromiss machen müssen. Nämlich; zwischen der optimalen Darstellung der Farben meiner Garnelen und dem optimalen Pflanzenwachstum. Aber mit einem Mix aus 2 "verschiedenen Farben" bist du auf dem richtigen Weg. Sera bietet meines Wissens LEDs mit blau, rot, grün und eben warm weiss an.Ein Mix daraus könnte das richtige sein. Du kannst bis zu 3 Röhren kombinieren. Aqua-Grösse beachten.
3800k ist auch nix für pflanzen.
Unter 4000 können Pflanzen kaum was mit der wellenlänge bzw lichtfarbe anfangen.
Schau mal ob du noch was Richtung 5000 oder 6000 bekommst
Ich habe über meinem Becken mit glasabdeckung 2 baustrahler 10w und 6000k und es wuchert alles und die Fische kommen gut zur Geltung
Unter 4000 können Pflanzen kaum was mit der wellenlänge bzw lichtfarbe anfangen.
Und funktionieren Dennerle Pflanzenröhren mit 3000k dann so gut?
Kein problem.
Aber wie gesagt ich würde nicht alles am Licht festmachen. Es gibt auch andere Parameter die für gutes pflanzenwachstum wichtig sind.
Und wenn ich die eine vorne und die andere hinten rein tue, Sieht man das dann? Und lieber die wärmere nach vorne oder nach hinten?