Wie kann der Blaulichtanteil der LED-Lampen minimiert werden?

3 Antworten

In dem von Dir genannten Link wird doch beschrieben, dass/wie der Blauanteil reduziert wird.

Also ich bin sehr empfindlich und 4000k empfinde ich schon als kaltweiß. Habe von jeher die Smartphones wärmer machen wollen im Display.

Wenn mir etwas nicht passt, z.b bei den Taschenlampen, was grundsätzlich immer der Fall ist, dann verwende ich orangenfarbenen Glühlampen Tauchlack und mit der richtigen Dosis und dem richtigen Auftragsverfahren wird dies wunderbar ausgewogenen warmweiss und kaltweißanteil hinterher.

Erste Smartphones habe ich glaube ich sogar deswegen zerdroschen entweder weil der installierte Equalizer oder das für warmes Licht einfach beendet wurde.

Erste Versuche meine leuchtende PC Tastatur abzudunkeln war auch mit 'warm' machendem Tauchlack den ich dann wieder abgekratzt habe denn eine schwarze Verdunkelungsfolie für Scheiben lässt die LED - im hohen Maße gedimmt - auch warmweiß erscheinen.

Einfach Glück dass ich orangenfarbenen hatte; gelben aber auch, damit geht es nicht

Meine Taschenlampen werden perfekt denn ich liebe sie sozusagen ggü. dam Licht aus einer GlühlampenFunzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist natürlich köstlich, sich vage Vermutungen bei den Antworten zu verbitten, dann jedoch selbst im Rahmen des Beitrags diesbezüglich in die Vollen zu gehen. Im Einzelnen:

1. ob LED-Lampen einen hohen Blauanteil haben, hängt ja von der Farbtemperatur ab. Wie Lampen trotz (latentem) Blauanteil effektiv warmweiß erscheinen sollen, erschließt sich mir nur sehr bedingt.
  2. die Bezeichnung "kaltweiß" bereits ab 3000K halte ich für ziemlich "daneben", nachdem das von den warmweißen 2700K bereits zahlenmäßig nicht weit entfernt ist. Bei über 6500K kann man darüber gerne reden.
  3. ist eine etwaige Schädlichkeit durch höhere Farbtemperaturen bislang nicht bewiesen und großflächig auch kaum zu erwarten, nachdem sich die Menschheit früher vermutlich deutlich öfter draußen aufgehalten hat, wo man zur Mittagsstunde auch gerne mal 10000K die "Ohren" - respektiv Augen hat.