Aquarienbetrieb mit twinstar Yotta?

2 Antworten

Da ich keine Medikamente einsetzen will, denke ich schon längere Zeit über einen UVC-Klärer nach.

UVC Klärer sind keine Heilmittel. Es geht normalerweise auch ohne sie. Die Ursache dass deine FIsche gestorben sind ist ja nun leider unbekannt. Der UVC Klärer hätte nur bei wenigen Ursachen irgendwie geholfen.

War es denn vielleicht abartig heiß oder so?

 Für ca. 150 EUR hätte man die nervigsten Probleme im Aquarium weg

Kann ich nicht nachvollziehen.

https://www.zooroyal.de/twinstar-2-aquarium-sterilisator-yotta-plus?c=931

Ich lese das hier und sags mal so: Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um BETRUG. Die Funktionsweise des Gerätes wird nicht beschrieben und ist quasi unmöglich. Mehrere genannte Vorteile sind irrelevant.

Bitte verlass dich hier nicht auf positive Berichte, es gibt auch positive Berichte über das Essen von Gift. Das Ding klingt hochgradig unplausibel.

Norina1603  05.08.2018, 14:12

Auf den Punkt gebracht!

Hallo Katja1972653,

ehrlich gesagt, würde ich mir so ein Teil nicht in mein Becken hängen, zudem das auch noch mit Folgekosten verbunden ist, je nachdem wie lange der Reaktor hält!

https://www.koelle-zoo.de/fileadmin/user_upload/downloads/Aquaristik/Twinstar_Manuals/TWINSTAR-manuals_m5-s5-shrimp50.pdf

Wenn Du einen wirklichen UV-Klärer haben willst, solltest Du Dir auch so einen besorgen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.teichpoint.de%2FArtikelbilder%2F800px%2Fosaga-uvc-teichklaerer-serie.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.teichpoint.de%2Fosaga-uvc-teichklaerer-serie-fuer-sauberes-und-gesundes-wasser.html&docid=CP6YOLaXab5O7M&tbnid=vTzv2qt8wJE4CM%3A&vet=10ahUKEwj-q7exqtPcAhUNy6QKHZx0BFcQMwhnKCAwIA..i&w=800&h=800&client=firefox-b-ab&bih=567&biw=1280&q=uvc%20kl%C3%A4rer%20aquarium%20120%20liter&ved=0ahUKEwj-q7exqtPcAhUNy6QKHZx0BFcQMwhnKCAwIA&iact=mrc&uact=8

die gibt es in allen Größen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwjDgLWWqtPcAhXJ_aQKHRvMAaUQFjAEegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fuv-klaerer.de%2Fgrundlagen%2Fwieviel-watt%2F&usg=AOvVaw1NKLj0TCfui-BotqalT_qC

hier kannst Du nachlesen!

So ein UV-Klärer hat Vor-. und Nachteile, die Vorteile sind, dass Schwebealgen und Bakterien abgetötet werden, der Nachteil ist, dass im Dauerbetrieb die Fische empfindlicher werden, da sie dadurch auch einen Teil ihrer Immunität einbüßen!

Geräusche macht ein UV-Klärer nicht, denn es wird außerhalb des Beckens dem Filter nachgeschaltet!

Warum Deine Fische und Schnecken gestorben sind? Wahrscheinlich waren die Wasserwerte doch nicht so gut, wie Du vielleicht annimmst!

Norina

Katja1971  04.08.2018, 18:34

Wasserwerte: Das Problem ist, dass es keine Tests bezüglich der Keime gibt. Oder täusche ich mich da?

Norina1603  04.08.2018, 19:52
@Katja1971

Was für Keime?

Bakterien gibt es in jedem Aquarium und die Tests, die relevant sind wie z.B. das giftige Nitrit oder den Pflanzennährstoff Nitrat, der nur in größerer Konzentration schädlich ist, kann man selber testen, am besten mit Tröpfchentests!

"Übliche" Wasserwerte, wie GH, KH, Ph usw., bekommst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers!

Ebenso, haben Fische meist schon "Krankheiten", bzw. Bakterienstämme an und in sich, die aber erst bei ungünstigen Pflegebedingungen ausbrechen!

Nach und nach sterben mir die roten Neon weg

Gerade rote Neon benötigen ein ganz spezielles Wasser, das so nirgends aus der Leitung kommt und das kann, wenn es sehr von diesen Werten abweicht zum baldigen Ableben führen oder geführt haben!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Zebrarennschnecken benötigen gerade ein entgegen gesetztes Wasser und auch entsprechenden Aufwuchs, oder wenigstens geeignetes Futter, da sie sonst verhungern!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiM8JnP-tPcAhUQyKQKHaZAAtgQFjAAegQIABAB&url=http%3A%2F%2Fwww.wirbellosen-aquarium.de%2Fschnecken%2Fkahnschnecken%2Fzebra-rennschnecke.html&usg=AOvVaw3hKMcWAxJX9tImRuaVmuBD

Grobbeldopp  05.08.2018, 03:30
@Norina1603

Ich wär mir nicht so sicher was die Toleranz roter Neons gegenüber normalem alkalischem mittelhartem Wasser angeht. Als Todesursache würde ich das sogar ausschließen.

Saures Wasser das den natürlichen Lebensraum der Neons im Rio Negro imitiert, mit pH-Werten um 5,5 hat zwar eine gewisse antiseptische Wirkung, aber auch Schwarzwasserfische werden von solxhen Werten stoffwechselmäßig eher strapaziert als sonst was:

https://vda-online.de/blog/entry/15-schwarzwasser-aus-der-sicht-der-fische/

Das ist keine randständige Position- ich habe einige Artikel und Studien gelesen. Der Schwerpunkt ist immer: Wie kann es sein dass einige Fische des südamerikanischen Binnenlandes bei pH 4-5 noch nicht sterben und welche Anpassungen ermöglichen das?

Niemals findet man in biologischen Studien die umgekehrte Herangehensweise: Warum sterben die nicht in alkalischem Wasser- weil sie... eben nicht sterben. Der Laich verpilzt wegen dem höheren Bakteriencount, die Fische aber haben überhaupt kei Problem, mit ihrem sowieso alkalischem Blut, pH Werte bis ca 8.4 (bei gewöhnung an pH 6.0 (!!!) hinzunehmen

http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0044-59672008000400023

Dazu tritt dann ausführliche anekdotische Evidenz von Leuten die rote Neons absolut problemlos in deutschem Leitungswasser halten und solche Dinge wie dass man auch Diskus an pH 8 gewöhnen kann (bei guter Hygiene) und dass es generell noch bei keinem Südamerikaner nachgewiesen ist dass mäßig alkalischer pH per se schädlich ist außer für den Laich

Grobbeldopp  05.08.2018, 03:34
@Grobbeldopp

Und PS- wenn man dann der Meinung ist rote Neons brauchen naturgemäßes Wasser- dann trifft man gern auf Leute die den pH mit CO2- Düngung künstlich niedrig halten bei normaler Wasserhärte- dabei handelt es sich dabei insgesamt um Bedingungen die viel näher am Durchschnittsaquarium liegen als bei absolut härtefreiem Schwarzwasser mit pH 5-6 (und dem Risiko noch tiefer abzurutschen was dann sowohl für die Altfische als auch für den Laich kontraproduktiv wird).

Grobbeldopp  05.08.2018, 03:42
@Grobbeldopp

PS und nicht zuletzt zu nennen- die antiseptische Wirkung niedriger pH-Werte torpediert den Schadstoffabbau durch Bakterien und macht die Fische um GRÖßENORDNUNGEN anfälliger für Nitrit (bei gleichzeitiger Beseitigung des Ammoniakprobelms). Schwarzwasserbecken sind deshalb wesentlich empfindlicher gegenüber zu viel Futter und Nitritvergiftungen.

Norina1603  05.08.2018, 14:05
@Grobbeldopp

Mit dem Beitrag meinte ich auch nicht, dass sie direkt am "ungeeignetem" Wasser sterben, sondern dass dadurch die Lebenserwartung durchaus verkürzt werden kann!

Wahrscheinlich waren die Wasserwerte doch nicht so gut, wie Du vielleicht annimmst!

Ja das halte ich als Todesursache für wahrscheinlicher!